Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: LED Leuchtschrift mit S7 300 ansteuern

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.
    Ich soll in eine LED Leuchtschrift einen Text aus einer S7 300 einspielen der Text steht in einen DB, der sich verändert (Programmnummer).
    Ich habe jetzt eine Leuchtschrift mit einer RS 232 Schnitstelle, aber die Leuchtschrift funktioniert nur mit einem mitgeliefertem Programm.

    Und das kann ich ja schlecht auf der CPU installieren! Blöd

    Jetzt wäre meine Frage ob jemand eine Leuchtschrift kennt die man über die SPS ansteuern kann ohne einer Software und am besten noch über MPI, aber dass wird es wohl nicht geben.
    Oder vielleicht hat jemand eine andere Lösung für mein Problem.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Zitieren Zitieren LED Leuchtschrift mit S7 300 ansteuern  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Was ist das denn für eine "Leuchtschrift" und was für ein Programm? Steht da nirgends beschrieben, wie man die "Leuchtschrift" ansteuert?

  3. #3
    lungi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ahndelt sich um eine LED Leuchtschrift von der Firma WIPAMedia und das Program ist auch von der Firma WIPASoft, diese Leuchtschrift funktioniert nur mit dieser Software, dass tut es ja auch, aber das bringt mir nicht viel weil ich da nicht mit der CPU drauf zugreifen kann.

    Darum wollte ich fragen ob jemand eine ander Leuchtschrift kennt die mit S7 kompatibel ist.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    mit RS232 kann sie auch mit anderen sachen funktionieren ... warum man das ganze allerdings mit serieller statt profibus-schnittstelle bestellen muß ... naja, egal ... eine herangehensweise wäre das sniffen, also du schaust dir an, was das programm raus schickt, dazu gehören sicher irgendwelche befehle und der text, das ganze setzt du dann mal schön in die steuerung um ...

    am anfang und am ende steht imho immer die selbe befehlsfolge ... einfach mal einige befehle ausprobieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    lungi (15.12.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Du könntest mit einem Portmonitor beobachten,
    was das Programm zur Leuchtschrift schickt und das dann in der PLC programmieren

  7. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hier ein Programm zum sniffen
    http://www.serial-port-monitor.com/

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    lungi (15.12.2009)

  9. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Du könntest mit einem Portmonitor beobachten,
    was das Programm zur Leuchtschrift schickt und das dann in der PLC programmieren
    eher
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    eher
    Glückwunsch

  11. #9
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Cool

    @lungi Das geht schon in den Bereich Hardcore-Programmierung. Willst Du Dir das antun oder hättest Du gerne praktische Unterstützung... ?
    Zitieren Zitieren Hardcore  

  12. #10
    lungi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das stimmt ich hab nämlich keinen Schimmer was mich erwartet, wenn ich die Schnittstelle mit dem Monitor beobachte, obwohls mich echt intressiert, werd ichs wohl mal ankucken.

    Aber für eien einfache und praktische Lösung Unterstützung wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ähnliche Themen

  1. Austragschleuse ansteuern
    Von mr.blue im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:26
  2. RGB - LED mit SPS ansteuern
    Von creation im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:02
  3. S7 via usp ansteuern
    Von phx im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 21:58
  4. LED´s von Bedienpanel ansteuern
    Von Bernie im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:02
  5. Will 10V 12W mit 24V/0,5A ansteuern
    Von maxi im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 18:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •