Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    ...
    Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht - kann sein, das ich es falsch verstanden habe.
    Wir kennen halt das weitere Projektumfeld nicht. Könnte ja sein
    dass (a) die Anlage auch laufen soll, wenn der PC mal abstürzt
    oder dass (b) die SPS z. B. NIO-Teile aussortieren muss.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  2. #12
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Frage

    Warten wir doch, was Bär1971 dazu sagt.

    Ich will nicht beurteilen, das sollen nur Denkanstöße sein. Beurteilen, was am besten ist, muß der Ausführende.

  3. #13
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Warten wir doch, was Bär1971 dazu sagt.

    Ich will nicht beurteilen, das sollen nur Denkanstöße sein. Beurteilen, was am besten ist, muß der Ausführende.
    Was soll eigentlich immer diese verfickte Scheisse wenn eine konkrete und gut Beschriebene Frage kommt, immer eine Antwort zu geben die Hardware zu ändern ? Ist hier nicht die erste Antwort von dir wo nur son Müll rauskommt.
    Wenn einer ein Siemens Panel hat, will er kein neues kaufen.
    Wenn der Scanner an der SPS ist , ist er da und basta.

    Und überhaupt habe ich dieses in einigen Anlagen genau so gelöst, warum ?
    Weil die SPS das bauteil erkennt und ich mit dem fest montierten Scanner das Triggersignal auslöse. Aber Du kennst wohl nur Handscanner .

    Konstruktiv ist diese vorgehensweise ganz normale Praxis und sehr einfach umzusetzen, und auch z.B. mit Hypterterminal zu simulieren.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  4. #14
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Böse

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    ...verfickte Scheisse...
    Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Mr Superschlau? Stehst Du so arrogant über den Dingen - passieren Dir keine Fehler?

    Warum jammern meine Kunden immer, das SPS-Programmierer arrogante Überflieger sind? So langsam schäme ich mich wirklich für meine Berufsgruppe.

    Dises Forum hat mir gezeigt, dass das wirklich so ist. Ich bin raus und weg. Rat brauchte ich sowieso nicht. Helfen ist hier wohl fehl am Platz.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu asci25 für den nützlichen Beitrag:

    jabba (16.12.2009)

  6. #15
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    passieren Dir keine Fehler?
    Du hast ja nicht nur Blödsinn geschrieben, aber es feht zum Teil Toleranz und das lesen bzw eingehen auf den Fragesteller.

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Mr Superschlau? Stehst Du so arrogant über den Dingen - passieren Dir keine Fehler?
    ICh mache eine Reihe Fehler und ich stehe auch dazu, aber hier geht es nicht um Fehler sonder jemanden statt eine Lösung zu liefern einfach zu sagen man hat die falsche Hardware.


    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen

    Warum jammern meine Kunden immer, das SPS-Programmierer arrogante Überflieger sind? So langsam schäme ich mich wirklich für meine Berufsgruppe.
    Sagt mein Physiotherapeut auch immer, aber Deine Kunden kennen Dich ja anscheindend.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. #16
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    wäre auch sehr interessiert.
    Zitat von jabba
    Ich hab mehr als 50 CP340 in Betrieb genommen und teste meistens immer mit Hyperterminal, und das ding ist wirklich einfach.
    Ich teste damit auch Ethernetverbindungen .

    Ich bin schon lange kein Freund mehr von so tollen Tools , weil immer wenn man die braucht hat man die nicht zur Verfügung. Wenn es wie bei Hypterterminal mit Boardmitteln geht, nehme ich die. Diese hat auch ein Kollege oder der Kunde auf dem Rechner.

    wenn Du noch nie eine CP340 gemacht hast, schreibe ich dir gerne mal die wichtigstens Sachen (Anfängerfehler) auf.
    gruß Thomas

  8. #17
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Bin dabei mal so ein Musterprojekt zu erstellen, wird aber noch bis zum WE dauern. Da dann mit Kommentaren zu Problemen.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  9. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (16.12.2009),mst (17.12.2009),thomas_1975 (16.12.2009)

  10. #18
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Bin dabei mal so ein Musterprojekt zu erstellen, wird aber noch bis zum WE dauern. Da dann mit Kommentaren zu Problemen.
    Hm, erstmal an Alle:
    aufhören mit Streiten. Streit gehört nicht in dieses Portal. Wir sind doch alles Praktiker, jeder auf seinem Gebiet und Spezialisation.

    Hm, wie kann ich die Anforderung besser beschreiben? Ich versuchs mal:

    Der Kunde übergiebt der SPS über eine CP340 (RS232C, Einstellung ASCII) einen Text. Dieser Text ist in einem 2D-Code auf dem Prüfling aufgedruckt. Ein fest installierter 2D-Code-Leser soll das Etikett auslesen und übergiebt den gelesenen Text über eine weitere CP340 (RS232C, Einstellung ASCII) an die SPS. Die SPS vergleicht die Informationen und erkennt dadurch das der richtige Prüfling eingelegt wurde. Dann werden verschiedene Prüfungen in der Anlage durchgeführt (das hat aber hier eben nichts mit der Kommunikation zu tun). Abschliessend muss die SPS bei einer fehlerhaften Prüfung das Ergebniss als Text (z.Bsp. "Etikett fehlerhaft") wieder über die erste CP340 an den Kunden zurücksenden.

    Hört sich eigentlich einfach an, aber wenn man noch nie was mit ner CP340 getan hat ist es erstmal etwas undurchsichtig. Eben auch mit den Datenformaten für den DB zum (zwischen)speichern. Ich kenn eben bisher nur Bit, Byte, Double, Real... eben numerische Operationen. Text verarbeiten ist neu für mich. Ebenso das Thema serielle Kommunikation.

    Denke wenn die Anlage mal aufgebaut ist und man anfangen kann zu programmieren wirds Schritt für Schritt klarer. Das Problem wird aber sein das wenns mal soweit ist, die Software eigentlich schon fertig sein sollte. Ihr kennt das ja. Wenn mal Strom drauf ist, ist schon der Laster bestellt *grins*. Deshalb versuch ich eben so viel wie möglich im Vorfeld an Infos zu ergattern.

    Gruß Bär

  11. #19
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Bär1971,

    wir streiten nicht, wir tauschen Meinungen aus, und die sind halt manchmal nur mit Nachdruck zu vermitteln. Alleine in deiner Beschreibung hast du ja sehr gut die Verhältnisse dargelegt. Meine Ausschweifungen beziehen sich drauf Dich nicht mit sachen zu konfrontieren die gar nicht Dein Problem sind, das bringt auf allen Seiten nur Verwirrung.

    Ich fand die erste Beschreibung schon sehr gut.

    Also, die CP340 ist echt kein Hexenwerk und sehr einfach zu händeln , wenn man prinzipiell mit der Seriellen Kommunikation klar kommt.

    Mal auf die schnelle die gravierensten Anfängerfehler:
    (Auch wenn es einem Blöd vorkommt, sind es Sachen die hier im Forum passiert sind und ich will diese im Vorfeld klarstellen auf wenn die meisten sagen ist doch klar)

    1. Baudrate,Parität, Stopbit usw. festlegen
    2. Baugruppe parametrieren, prüfen ob die Werte drin sind
    Für die Parametrierung muss die Software von der beigelegten CD installiert werden, erst dann kann man in der Hardwareconfig den Button Parameter drücken
    3. Die FB's in das Programme integrieren
    FB2 Receive und FB3 Send
    4. Für jeden FB einen eigenen Instanz-DB anlegen
    5. bei den FB's die richtige Laddr-Adresse eintragen
    Wenn in der Hardwareconfig steht 260 dann 260 eintragen
    -- Der Einfachheit halber verwende ich hier Merker, kann ander gemacht werden
    6. Einen Merker (kann ein Dbx sein oder FB ) bilden wenn man senden will, dieser wird vom Done oder einem Timeout gelöscht
    7. Der Empfang steht immer auf True bei EN_R ausser beim senden.
    8. WICHTIG: Beim Empfang ist NDR nur für einen Zyklus auf 1 also sofort reagieren.


    Mal auf die schnelle
    Geändert von jabba (16.12.2009 um 20:18 Uhr)
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  12. #20
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo jabba,

    du schreibst bei Laddr-Adresse 250 eintragen wenn in der Hardwareconfig 260 steht? Schreibfehler, oder ist das so?
    Vielleicht kannst du mir auch noch Infos zur "Textverarbeitung" geben...
    Das Forum hat viiiel Speicherplatz und ich gugg, jeden Morgen, oder Abend mal kurz rein.

    Gruß Bär

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. S7 rs232 cp340
    Von xymoro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:05
  3. Cp340 Rs232
    Von Flitzpiepe im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:17
  4. S7 & Cp340 Rs232
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:04
  5. RS232, CP340
    Von irq14 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •