Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?

  1. #21
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Jabba
    Setz doch mal an oberste Stelle deiner Liste:
    VERKABELUNG und PINBELEGUNG

    Wenn ich Probleme mit serieller Kommunikation hab, dann reiss ich erstmal alle Sub-D-Stecker auseinander

    Gruß
    Dieter

  2. #22
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Jeep

    da kuck ich schon garnicht mehr drauf, meistens mache ich das ja selber, dann passt es. Hab aber einen Kunden denen hab ich das schon zig mal erkärt die machen immer TXD-Txd und RxD-Rxd weil Schwarz auf Schwarz und Blau auf Blau gehört.

    Deshalb teste ich immer mit meinem Kabel Notebook->SPS und Notebook->externes Gerät. Hab seit Jahren für so etwas imm einen kleine Lötkolben im Werkzeugkoffer.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. #23
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Denke mal ein normales Nullmodemkabel ist das Richtige...
    oder muss es eines ohne Hardwareflusskontrolle sein?

    (Quelle für die Pinbelegungen:http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel)

    Gruß Bär

  4. #24
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Was hast Du denn für einen Scanner, einen Handscanner oder einen fest montierten. Wer scannt das Etikett ein Benutzer (d.h. die SPS weiss nicht wann Daten kommen) oder die SPS (Das heisst man kann prüfen ob gescannt wurde)

    Nullmodem braucht Du bei Verbindung SPS->PC

    5-5
    2-3
    3-2

    Da die CP bei ASCII Übertragung nur 9600Baud kann reicht es meistens aus keine Hardwareflusskonntrolle zu machen, aber man sollte eventuelll XOn/Xoff fahren auf jedem fall wenn man größere Mengen oder Senden und Empfangen macht.
    Wenn z.B. nur der Scanner Daten sendet (meist nur ein paar Byte) geht das auch ohne.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  5. #25
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    ein fest montierter 2D-Code-Leser von Keyence. Trigger wird von SPS ausgegeben.

  6. #26
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    ein fest montierter 2D-Code-Leser von Keyence. Trigger wird von SPS ausgegeben.
    OK das ist kein Problem, anbei mal das erst Musterprojekt.
    Hast du schon Angaben wie die Kommunikation mit dem PC ablaufen soll ?

    Zu dem Muster:
    Wäre schön über eine Rückmeldung ob da grobe Fehler drin sind.
    Oder was noch fehlen würde.
    Das Beispiel ist extra einfach gehalten, ich weiss manches wäre mit FB und /oder Pointer schöner, es geht hier aber nicht um den Programierstil sondern darum jemanden die Funktion so einfach wie möglich zu erklären. Wenn derjenige das ja alles kann, ist es kein Problem das so wie gewünscht umzusetzen.

    Als nächstes kommt dann senden zum PC mit Antwort.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (21.12.2009),OlehHulyk (07.01.2013),thomas_1975 (20.12.2009)

  8. #27
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo jabba,

    erstmal danke für das Beispielprog. Und nein, ich weis noch nicht wie ich mit dem PC kommunizieren soll. Ich weis nur, auch über RS232 mit CP340 un dich muss einen Klartext empfangen und schicken...

    Gruß Bär

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. S7 rs232 cp340
    Von xymoro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:05
  3. Cp340 Rs232
    Von Flitzpiepe im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:17
  4. S7 & Cp340 Rs232
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:04
  5. RS232, CP340
    Von irq14 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •