Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage an die Spezialisten.
    Ich fange gerade mit meinem ersten Projekt mit RS232 an. Zum Einsatz kommt eine CP340 um aus einem Barcodeleser einen Text auszulesen, und eine weitere CP340 um einen Text aus einem PC zu empfangen mit welchem der Eingelesene verglichen wird. Dann soll ein Prüfergebniss an den PC übergeben werden.

    Ich werde mir mal in Ruhe übers nächste Wochenende das Beispielprogramm im Parametrierpaket ansehen, brauche zunächst hoffentlich mal keine Hilfe wie man mit ner CP340 überhaupt umgeht.

    Was mich interessiert ist, gibt es im Internet ein Freewareprogramm zum downloaden, mit welchem ich vom Laptop mit RS232-Schnittstelle (Field-PG) einen Text senden und Empfangen kann, um die ganze Sache auszutesten?

    Vielen Dank im Vorraus

    Euer Bär
    Zitieren Zitieren RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Ein paar Beispiele
    http://www.der-hammer.info/terminal/
    http://www.docklight.de/index_de.htm
    oder der Hyperterminal aus Windows

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (15.12.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Raum Zürich CH
    Beiträge
    85
    Danke
    15
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert ist, gibt es im Internet ein Freewareprogramm zum downloaden, mit welchem ich vom Laptop mit RS232-Schnittstelle (Field-PG) einen Text senden und Empfangen kann, um die ganze Sache auszutesten?
    Am einfachsten ist, du benutzt dazu das HyperTerminal. Das ist gratis und bei Windows bereits dabei.

    Gruss

  5. #4
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Der Vorschlag von marlob:
    http://www.der-hammer.info/terminal/
    sieht für mich als "Laie" schonmal vernünftig aus.

    Das HyperTerminal ist nicht direkt intuitiv zu bedienen.
    Also was man mit dem wie machen kann ist wohl nur für Wissende...

    Trotzdem Danke erstmal

    Bär

  6. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich hab mehr als 50 CP340 in Betrieb genommen und teste meistens immer mit Hyperterminal, und das ding ist wirklich einfach.
    Ich teste damit auch Ethernetverbindungen .

    Ich bin schon lange kein Freund mehr von so tollen Tools , weil immer wenn man die braucht hat man die nicht zur Verfügung. Wenn es wie bei Hypterterminal mit Boardmitteln geht, nehme ich die. Diese hat auch ein Kollege oder der Kunde auf dem Rechner.

    wenn Du noch nie eine CP340 gemacht hast, schreibe ich dir gerne mal die wichtigstens Sachen (Anfängerfehler) auf.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. #6
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Ich hab mehr als 50 CP340 in Betrieb genommen und teste meistens immer mit Hyperterminal, und das ding ist wirklich einfach.
    Ich teste damit auch Ethernetverbindungen .

    Ich bin schon lange kein Freund mehr von so tollen Tools , weil immer wenn man die braucht hat man die nicht zur Verfügung. Wenn es wie bei Hypterterminal mit Boardmitteln geht, nehme ich die. Diese hat auch ein Kollege oder der Kunde auf dem Rechner.

    wenn Du noch nie eine CP340 gemacht hast, schreibe ich dir gerne mal die wichtigstens Sachen (Anfängerfehler) auf.
    Das würde mir auch helfen - muss in naher Zukunft auch damit arbeiten.

    mfg

  8. #7
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    ...

    wenn Du noch nie eine CP340 gemacht hast, schreibe ich dir gerne mal die wichtigstens Sachen (Anfängerfehler) auf.
    Das darfst du gerne machen, wie ich ja schon sagte ist es mein Einstieg in die RS232-Geschichte. (Und dann gleich richtig...)

    Ich muss einen Barcodeleser über RS232 auswerten (erste CP340), dann mit einem Code vergleichen den ich von einer übergeordneten Steuerung über RS232 empfange (zweite CP340), verschiedene Messungen auswerten und dann das Messergebniss als Text formulieren und an eine übergeordnete Steuerung über RS232 senden (zweite CP340). Wollte eigentlich ne CPU312 nehmen, oder soll ich doch lieber ne 314 nehmen? Naja, für mich ist es noch ein Rätsel wie ich den Barcode als Text in den DB bekomme und dann wieder als Text raus. Bzw. wie ich freien Text wie z.Bsp "Fehler Etikettendruck" versende.

    Gruß Bär

  9. #8
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Blinzeln

    Mal so quer gefragt: Ist es nicht sinnvoller die Daten aus dem Barcodescanner gleich in den PC zu übertragen und dort zu vergleichen? Mal so ohne SPS gedacht. Einfach in z.B. VB programmiert.

    Oder ist das ein Studienprojekt...?
    Zitieren Zitieren Durch Knie ins Auge geschossen?  

  10. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asci25 Beitrag anzeigen
    Mal so quer gefragt: Ist es nicht sinnvoller die Daten aus dem Barcodescanner gleich in den PC zu übertragen und dort zu vergleichen? Mal so ohne SPS gedacht. Einfach in z.B. VB programmiert.
    ...?
    Hallo,

    um das zu beurteilen zu können, müsste man das Gesamtprojekt kennen.

    Wenn die SPS anhand der Barcodes was machen muss und die Daten vom
    PC eingelesen werden würden, müsstest Du von diesem aus wieder die SPS
    füttern ...
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  11. #10
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Gerhard Bäurle:

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    Zum Einsatz kommt eine CP340 um aus einem Barcodeleser einen Text auszulesen, und eine weitere CP340 um einen Text aus einem PC zu empfangen mit welchem der Eingelesene verglichen wird. Dann soll ein Prüfergebniss an den PC übergeben werden.
    Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht - kann sein, das ich es falsch verstanden habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. S7 rs232 cp340
    Von xymoro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:05
  3. Cp340 Rs232
    Von Flitzpiepe im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:17
  4. S7 & Cp340 Rs232
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:04
  5. RS232, CP340
    Von irq14 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •