Maschine macht was sie will

ERS

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo wir haben folgendes Problem welches uns ziemlich zu schaffen macht. Es handelt sich dabei um eine Verpackungsmaschine im Dachplattensektor. Systemkonfiguration 2*CPU 318 + 2*OP27 + Profibus DP Ankopplung an Stöber Antriebe und ET200B Module. Die Anlage läuft seit zirka 9 Jahren fehlerfrei. Seit kurzem macht eine Steuerung(SPH) ab und zu was sie will das heist Antriebe verfahren obwohl sie dies laut Programm(Graph) nicht dürfen. Wir haben die Profibusverkabelung aus den Kabeltrassen herausgenommen und frei in der Luft verlegt um Störungen auszuschliessen. Wir haben auf anraten der Siemens Hotline die Baudrate von 12 auf 1,5MB heruntergesetzt aber ohne Erfolg. Vieleicht hatte einer von euch das ähnliche Problem. Und noch was der Fehler taucht sporadisch auf
 
Geisterbetrieb?

Ja, das ist so ziemlich das Gemeinste, was es gibt. Nur ich glaube, so wird Dir hier keiner hefen können. Wenn etwas direkt an der Anlage nicht reproduzierbar ist, dann aus der Ferne erst recht nicht.

Du solltest mal alle Variablen, die das betrifft mitloggen. Was sagt der Baugruppenzustand? Die letzten 100 Meldungen werden mitgeloggt.

Wir brauchen mehr Informationen, oder sollen wir uns das Vorort ansehen?

Grüße aus dem Harz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Tat etwas schwierig für eine Diagnose. Nichts desto trotz, wir hatten vor ein paar Jahren mal eine FM354 (Servo-Motoren) welche ebenfalls nach einigen Betriebsjahren recht seltsame Dinge vollführt hat. Damals hatten wir die Baugruppe getauscht, als Fehler wurde durch den Hersteller ein Memory-Fehler diagnostiziert.

Markus
 
Hallo wir haben folgendes Problem welches uns ziemlich zu schaffen macht. Es handelt sich dabei um eine Verpackungsmaschine im Dachplattensektor. Systemkonfiguration 2*CPU 318 + 2*OP27 + Profibus DP Ankopplung an Stöber Antriebe und ET200B Module. Die Anlage läuft seit zirka 9 Jahren fehlerfrei. Seit kurzem macht eine Steuerung(SPH) ab und zu was sie will das heist Antriebe verfahren obwohl sie dies laut Programm(Graph) nicht dürfen. Wir haben die Profibusverkabelung aus den Kabeltrassen herausgenommen und frei in der Luft verlegt um Störungen auszuschliessen. Wir haben auf anraten der Siemens Hotline die Baudrate von 12 auf 1,5MB heruntergesetzt aber ohne Erfolg. Vieleicht hatte einer von euch das ähnliche Problem. Und noch was der Fehler taucht sporadisch auf

Wurde denn an der Anlage in letzter Zeit was verändert (Programm geändert/Gerät getauscht oä.) ?

Was sagt der Diagnosepuffer der CPU ?


Das dass am Profibus liegt kann gut sein, nur diese Fehler können sehr viele Ursachen haben und lassen sich teileweise schwer orten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi.
Hast Du an der Anlage Busleitungen bzw. Positionerfasssungen/Resolver in Energieketten (Schleppketten). Es gibt auch Diagnosegeräte für Profibus. Die nützen Dir aber bei Bruch in der Energiekette wenig, da diese Fehler oft nur während des Verfahrens der Achse auftreten, dann jedoch den ganzen Bus versauen. Wird der OB122 (Periheriezugriffsfehler) ausgewertet?
 
Bei uns gab es auch so ein Problem welches 1. durch tauschen der CPU bei der einen und bei einer anderen Maschine 2. durch Erdung an den Profibus-Modulen beseitigt wurde.

Hoffe das ist eine grobe Hilfe

Schönen Gruß
 
wir hatten auch schonmal so ein ähnlichen fehler nach tagelangen suchen und rumsitzen fanden wir den Fehler ein Profibusstecker hatte feuchtigkeit gezogen und hat immer bei bestimmten Wetterverhältnissen den kompletten Bus versaut.

villeicht ist es ja hilfreich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kein Erfolg

So, haben jetzt einiges gemacht: Die Cpu`en umgetauscht: Maschine lief ein paar Stunden dann wieder gleicher Fehler, Der Profibus wurde zusammen mit den Steckern ausgetauscht, Maschine lief ein paar Stunden dann gleicher Fehler, jetzt haben wir den Sps Analysator von Autem gekriegt und ihn angeschlossen, mal sehn was rauskommt.
Grüsse aus Südtirol
 
Hallo,

Ist in der PLC Diagnose für den Profibus programmiert?
Eine Frage am Rande: hat das Personal gewechselt?
Können es Fehlbedienungen sein?


Sonst Bus Diagtnose auswerten.


bike

P.S warum wurde nur die Hälfte übertragen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, haben jetzt einiges gemacht: Die Cpu`en umgetauscht: Maschine lief ein paar Stunden dann wieder gleicher Fehler, Der Profibus wurde zusammen mit den Steckern ausgetauscht, Maschine lief ein paar Stunden dann gleicher Fehler, jetzt haben wir den Sps Analysator von Autem gekriegt und ihn angeschlossen, mal sehn was rauskommt.

Es wäre mal nicht schlecht wenn du auch mal Fragen beantworten könntest, dann müssten wir hier nicht wild rumraten ob nun am Bus oder am Programm liegt.

Wurde denn an der Anlage in letzter Zeit was verändert (Programm geändert/Gerät getauscht oä.) ?

Was sagt der Diagnosepuffer der CPU ?
 
Bedienfehler kann ausgeschlossen werden da die Maschine in einer Linie mit einem Roboter verbaut ist.
Es wurde bis zum Auftreten des Fehlers weder soft- noch hardwaremässig etwas verändert.
Es hat auch nichts mit der Witterung oder der Tagezeit zu tun, denn der Fehler erfolgt sporadisch zu unterschiedlichen Zeiten.
Cpu Meldepuffer meldet für ein paar Sekunden den Ausfall von 2 Teilnehmern (2 Stöber Antriebe). Nach den paar Sekunden melden sich die Antriebe wieder am Bus an. Diese wurden schon getauscht.

Haben jetzt was anderes gefunden: einen Wackelkontakt in einem Steuerkabel (24Vdc) in einem Kabelschlepp. Haben zwar nichts mit den Antrieben zu tun aber man weiss ja nie
 
Was mit PLC Diagnose gemeint ist vestehe ich nichtganz? Wenn du die Fehler OB´s meinst: ja die sind drinn und der Cpu Meldungspuffer macht ja auch nur das gleiche wie der FC125 von Siemens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mit PLC Diagnose gemeint ist vestehe ich nichtganz? Wenn du die Fehler OB´s meinst: ja die sind drinn und der Cpu Meldungspuffer macht ja auch nur das gleiche wie der FC125 von Siemens
Wenn Diagnose programmiert ist, wird meist auch eine Fehlerstategie gestartet.
Der Fehler und die Erkennung ist das eine und das Reagieren darauf ist eine andere.
Wenn die Diagnose komplett ausgewertet wird, dann gibt es vielleicht mehr als eine Info "Teilnehmer ausgefallen".

bike
 
Hmm, das klingt logisch. Es ist nur so dass die Anlage von einer Fremdfirma geliefert wurde und wir deshalb wenn möglich das Sps Programm nicht ändern möchten. Aber wenns halt nicht anders geht... Du meinst also wir sollten die Profibusdiagnosebausteine von Siemens benutzen und dadurch eine genauere Fehlerinformation erhalten?
 
Hmm, das klingt logisch. Es ist nur so dass die Anlage von einer Fremdfirma geliefert wurde und wir deshalb wenn möglich das Sps Programm nicht ändern möchten. Aber wenns halt nicht anders geht... Du meinst also wir sollten die Profibusdiagnosebausteine von Siemens benutzen und dadurch eine genauere Fehlerinformation erhalten?
Zuerst würde ich meinen Lieferanten fragen, wie er sich Diagnose vorgestelt hat, was programmiert wurde und wie mit Fehlern umgegangen wird.
Vielelicht gibt es ja schon irgendetwas in dem Programm, das noch nicht gefunden wurde.
Ich denke jeder Entwickler macht sich Gedanken wie mit Fehlern umgegangen wird.

Wenn dem nicht so ist, dann ist FC125/FB125 von Siemens kein schlechtes Stichwort

bike
 
Könnte es an EMV-Problemen liegen? Wir hatten mal dieses Problem das sich Antriebe sich plötzlich verfahren haben.

EMV-Störrungen müssen nicht unbedingt von der eigenen Anlage kommen.
 
Zurück
Oben