Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbindungsproblem mit CP 343-1

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich kommuniziere mit meiner Visu über TCP/IP und der CP-BG. Nun ist bei einem Umbau der Anlage aufgefallen, das die Verbindung beider Systeme sehr schlecht ist. Ständig gehen Pakete verloren. Das ist bis jetzt nicht aufgefallen, da nicht all zu viel mit der Visu interagiert wird. Trotzdem ist das aber sehr unschön. Die Leitungen zum Switch sind ok da Sie doppelt vorhanden sind und jede das Phänomen aufweist. Auch eine direkte Verbindung mit einem Patchkabel von der SPS zum Switch zeigen den selben Ping-Verlust. Auch das Kabel zum Anzeigerechner ist ok. Nun habe ich auch in der CP 343 díe autom. Verbindung auf 100 MBit Full-Duplex geändert - keine Besserung. Liegt es vielleicht an dem Alter der CP, Versionsnummer 1 ist drauf (343-1EX10-0XE0)? So langsam fällt mir und unserem Admin nix mehr dazu ein.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Verbindungsproblem mit CP 343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    dazu einige fragen:

    um welchen Verbindungstyp handelt es sich ?

    wie groß ist die Kommunikationslast zu dem CP? (anzahl Verbindungen, Datenmengen)

    Wie lang sind die Netzwerkleitungen ?

    hast du dich schonmal direkt vor die SPS gesetzt und mit nem kurzen Kabel den CP gepingt ? Vielleicht liegt dein Problem ja doch eher im Netz bzw. am Switch.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Möglicherweise ist es bei solchen Problemen sinnvoll, den Bus mal mitzuhören. Ich hab mit dem kostenlosen Wireshark schon gute Erfahrungen sammeln können. (Es gibt sicher noch andere gute Schnüffelprogramme, ich kenn' halt nur Wireshark)

    Einfach auf den Rechner drauf und an den Switch rangestöpselt. Es werden sämtliche Datenpakete, Kollisionen ect. aufgezeigt.

    Gruß Appro
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist es bei solchen Problemen sinnvoll, den Bus mal mitzuhören. Ich hab mit dem kostenlosen Wireshark schon gute Erfahrungen sammeln können. (Es gibt sicher noch andere gute Schnüffelprogramme, ich kenn' halt nur Wireshark)

    Einfach auf den Rechner drauf und an den Switch rangestöpselt. Es werden sämtliche Datenpakete, Kollisionen ect. aufgezeigt.

    Gruß Appro
    Funktioniert mit einem einfachen Switch nur, wenn der Rechner auch der Empfänger der Pakete ist. Ansonsten einen Hub oder einen managed Switch mit entsprechendem Diagnoseport verwenden.
    Aber wireshark ist ein wirklich guter Tip.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    Approx (18.12.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    ok. Wieder was dazugelernt!
    Ich hatte mein PG an ein Siemens-OSM dran. Das ist ja sowas wie ein "managed Switch".
    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #6
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank erst mal für Eure Tips! Konnte das Problem jetzt beheben...Es lag an der CP 343-1, diese ist defekt. Ich habe Sie jetzt gegen eine andere gewchselt und die Probleme sind nun behoben. Was erschwerend hinzu kam war, das andere Systeme davon im Netz auch betroffen waren. Das äußerte sich dadurch, das Verbindungen zur Datenbank nur sehr schlecht verliefen. Grund hierfür war, das daß CP ständig einen Broadcast ins Netz schickte und dadurch die Leitung enorm belastete. Aber so hat man mal wieder was an Erfahrung dazu gewonnen...
    Ein Updateversuch der neuen CP-BG verlief übergriegends negativ. Ob es nun daran lag, das die FW-Version auf dem CP neuer war kann ich nicht sagen. Aber egal auf welche Weise ich es versuchte (MPI oder TCP), es kam permanent die Meldung das keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden kann obwohl ich ja im Vorraus über NCM die MAC Adresse ausgelesen hatte. Da sollte man sich mal bei anderen Herstellern was abschauen. Da veräuft so was weitaus angenehmer. Schönes WE!!!
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem CPU 212
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:22
  2. PG-Verbindungsproblem mit Tim 3V-IE
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:22
  3. Verbindungsproblem S7 315 -2DP
    Von BADMAN im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 15:24
  4. Verbindungsproblem PC zu 315-2 DP
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 20:30
  5. CPU 313 Verbindungsproblem
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 09:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •