Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Symbole aus Symboltabelle werden nicht aktualisiert

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi.

    Ich benutze die Step7 V5.2 und hab folgendes Problem. wenn ich ein neues Projekt erstelle, meine Hardware konfiguriere und dann den OB1 starte wird ja automatisch das erste Netzwerk geöffnet.

    Wenn ich nun sofort auf die Symboltabelle gehe und dort meine Symbole für die Ein- und Ausgänge vergebe und speichere dann wird das ganze beim schreiben des Programms angezeigt (wenn man nen Ein- oder Ausgang beschriftet).

    Sobald ich nun aber den ersten Baustein in ein Netzwerk einfüge und dann nachträglich in der Symboltabelle etwas ändere oder ergänze wird im SPS-Programm nur die Symboltabelle vom Anfang angezeigt. Das was ich ergänzt habe wird nicht angezeigt. Wenn ich nun den Baustein speicher, dann schliesse und gleiche wieder öffne dann wird die aktuelle Symboltabelle angezeigt.

    Könnt ihr mir sagen warum das bei mir so ist? muss ich da irgendwas einstellen?

    MfG
    Zitieren Zitieren Symbole aus Symboltabelle werden nicht aktualisiert  

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Soweit ich weiß:
    It´s a feature, not a bug!

    Als weiteres Beispiel: In 5.4 macht er die verschiedenen Editoren nicht im Vollbildmodus auf. Die Liste ist beinahe endlos.....
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Man braucht ihn glaube ich nicht zu öffnen und schliessen. Es "reicht" wenn man speichert.

    peter(R)

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Wenn du Änderungen in der Symboltabelle machst, must du natürlich die Tabelle speichern. Vorher werden die Änderungen nicht an die anderen Programmeinheiten "übergeben". Beim Programmieren im Editor erscheinen die Änderungen aber auch erst nach Speichern des Bausteins. Die Beschriftungen der Bausteine im Step7-Manager werden allerdings nur angepast, wenn der Ordner geschlossen und wieder geöffnet wird(Bsp. klick auf die CPU und wieder auf den Ordner Bausteine).

    Gruß Bär

  5. #5
    Toxicspeed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok mal ausprobieren. wobei das bei der selben Version in der Arbeit nicht ist. Da wird das so aktualisiert. Aber egal. Werds mir mal anschauen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, habe auch mal ne Frage, dass Passt hier grad so gut rein.
    War es in früheren Versionen von Step7 (z.B. V5.2) nicht so dass wenn man einen Neuen Merker oder Eingang schreibt, dieser dann nicht automatisch in der Symboltabelle war? Nur halt ohne Kommentar?
    In bei mir (V5.4) ist dies nicht der fall. Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher bei uns in der Schule so war.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
    1. Theorie ist: Wenn jeder weiss wie es funktioniert.
    2. Praxis ist: Wenn jeder weiss wie es funktioniert, aber KEINER weiss warum.
    Zitieren Zitieren Frage  

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Marcel0815 Beitrag anzeigen
    Hi, habe auch mal ne Frage, dass Passt hier grad so gut rein.
    War es in früheren Versionen von Step7 (z.B. V5.2) nicht so dass wenn man einen Neuen Merker oder Eingang schreibt, dieser dann nicht automatisch in der Symboltabelle war? Nur halt ohne Kommentar?
    In bei mir (V5.4) ist dies nicht der fall. Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher bei uns in der Schule so war.
    ... das glaube ich nicht!

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

Ähnliche Themen

  1. Sichbarkeit wird nicht aktualisiert
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:01
  2. Symbole auf dem Desktop werden durcheinander gewürfelt
    Von rostiger Nagel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 12:06
  3. Meldearchiv wird nicht aktualisiert
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 08:58
  5. Symboltabelle kann nicht importiert werden
    Von Janosch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •