Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe beim Datenbaustein erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Hätte da wieder einmal ein Problem wo ich noch nicht weiter weis
    Wieso kann ich den DB 24 für den FB 24 nicht erzeugen?
    Irgendwo im neuen Projekt existiert der DB24 schon, weil ich den FB24 von einem anderen Projekt rüber kopiert habe.
    Kann ich den DB2 vielleicht irgendwo löschen um in dann neu zu erstellen?
    Hätte da vielleicht jemand einen nützlichen Tip


    Vielen Dank
    mfg.Hans


    Geändert von Hans.S (03.01.2010 um 11:04 Uhr)
    Zitieren Zitieren Hilfe beim Datenbaustein erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also erschreibt dir doch hin was falsch ist: Syntaxfehler nach f also kann er mit dem ü nichts anfangen.
    In der Symbolik dem DB24 einen gültigen Namen geben und als Typ FB24 und dann geht es

    bike

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also erschreibt dir doch hin was falsch ist: Syntaxfehler nach f also kann er mit dem ü nichts anfangen.
    In der Symbolik dem DB24 einen gültigen Namen geben und als Typ FB24 und dann geht es

    bike
    Hatte auch zuerst gedacht, dass er über das "für" in "Daten für FBxx" stolpert. Aber im Projekt sind mehrere DBS nach diesem Namensschema (und auch die zugehörigen FBs) enthalten. Warum klappt es nur bei dem DB24 nicht?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    UPS ich hab das Problem schon gelöst
    Es war noch ein alter Eintrag in der Symboltabelle vorhanden.
    Den hab ich gelöscht und ich konnte den DB24 mit dem Namen "Daten für FB24" neu erzeugen
    Manchmal verlangen die größten Probleme die einfachsten Lösungen
    Warum der SM so eine komische Fehlermeldung ausgibt weis ich nicht, bei den anderen DB`s hats ja mit den "ü,s" auch funktioniert.

    Trotzem vielen Dank für Deinen Tip

    mfg.Hans

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Hatte auch zuerst gedacht, dass er über das "für" in "Daten für FBxx" stolpert. Aber im Projekt sind mehrere DBS nach diesem Namensschema (und auch die zugehörigen FBs) enthalten. Warum klappt es nur bei dem DB24 nicht?
    Also er zeigt einen Syntaxfehler.
    Daher muss etwas mit der Symbolik gewesen sein.
    Umlaute gehen schon in Symbolik und Kommentaren, doch ist es nicht richtig dies zu tun.
    Versuche einmal eine *.awl Quelle aus einem Baustein in dem Umlaute verwendet sind zu erzeugen

    Toll wird es auch dann, wenn das Pojekt mit Fremdsprachen umgehen muss.

    Nach unserer Erfahrung und nach unseren Vorgaben werden keine Umlaute verwendet, wegen s.o.

    bike

  6. #6
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja da hast du sicher recht,
    Ich verwende in dem selben Programm beides, ist meiner Meinung Geschmackssache
    Für Variablen Bezeichnungen darf man keine Umlaute und Sonderzeichen verwenden.
    Für Symbolische Namen nimmt der SM alle Zeichen
    Da meine Programme sowieso nie übersetzt werden gibts auch keine Probleme
    Ich finde das Programm ein wenig leserlicher wenn man in der Symbolik auch Umlaute verwendet.
    Ist halt Geschmackssache

    mfg.Hans

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist doch egal, Du brauchst es beim eingeben nur in " setzen. "Daten für FB24".

    Gruss Daniel
    Geändert von dalbi (03.01.2010 um 12:39 Uhr) Grund: DB -> FB
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hans.S Beitrag anzeigen
    Für Variablen Bezeichnungen darf man keine Umlaute und Sonderzeichen verwenden.
    Für Symbolische Namen nimmt der SM alle Zeichen
    Da meine Programme sowieso nie übersetzt werden gibts auch keine Probleme
    Ich finde das Programm ein wenig leserlicher wenn man in der Symbolik auch Umlaute verwendet.
    Wenn es in Variablen nicht geht, dann hat das seinen Sinn.
    Und wenn die Lesbarkeit von Umlauten abhängig ist, habe ich ein Verständnisproblem.


    bike

    P.S: Aber du hast recht, jeder so wie er will, es muss ja nicht alles gleich sein.

  9. #9
    Avatar von Hans.S
    Hans.S ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    159
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau!
    Hauptsache das Prog. funktioniert einwandfrei


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:29
  2. Merkwürdiges beim Referenzdaten Erzeugen
    Von Werner v. Siemens im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 09:54
  3. Datenbaustein aus Excel erzeugen
    Von heizer43d185 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 21:15
  4. Datenbaustein erzeugen
    Von jamalau im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •