Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Funktionsbausteine S5

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand mit den FB`s 249, 244, 245 und 247 aushelfen?
    Würde gern meine alte S5 115U mit CP143 die ich für meine Poolsteuerung verwendet habe in mein Automatisierungsnetz einbinden(WinCC). Habe das Com-Paket für Step5 doch leider kein Projekt mehr mit diesen FB`s.

    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    Mfg
    Thomas
    Zitieren Zitieren Funktionsbausteine S5  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du kannst dir die Bausteine auch aus der Steuerung holen. Kommentare gehen dabei keine verloren - weil es gibt keine.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Fb  

  3. #3
    SPS-Bastler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das würde ich ja gern tun. Nur leider habe ich kein Projekt mit diesen Bausteinen. Habe mir den CP vor langer Zeit mal bei ebay besorgt und nie eingesetzt da ich die besagten FB`s nicht habe.

    Hast du solch ein Programm wo diese FB`s enthalten sind?

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    also einer von uns hat nen Denkfehler... bin mir nur noch nicht sicher ob ich oder du Die erwähnten FB-Nummern lassen auf intergrierte FB's schliessen.

    FB 244 SEND
    FB 245 RECEIVE
    FB 247 CONTROL
    FB 249 SYNCHRON

    Diese kannst du dir von deiner CPU runterladen. Diese sind wie die SFB/SFC bei S7 immervorhanden.

    Um dir die Bausteine zu schicken müsste man ausserdem den CPU-Typ wissen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Fb  

  5. #5
    SPS-Bastler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade nochmal versucht die FB`s auf meiner CPU (S5 115U CPU443) zu finden. Leider ohne Erfolg. Es sind bestimmt keine Standart FB`s oder ich bin nicht in der lage sie zu finden.
    Bin auf dem Gebiet auch eher unerfahren.

    Habe mir auch mal die Com143 Software angeschaut und festgestellt das ich da auch nicht wirklich weiter komme. Viel zu viele Einstellmöglichkeiten die ich nicht verstehe.

    Bist du Form auf diesem Gebiet? Kannst du mir da Helfen?

    Mfg

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS-Bastler,

    ich habe die gewünschten FB´s aus einem 115U-Uraltprojekt, weiß also nicht mehr welche CPU, CP etc. 115U ist aber sicher, der Rest dürfte sowieso egal sein. Hoffe daß sie für dich passen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu momo99 für den nützlichen Beitrag:

    SPS-Bastler (04.01.2010),stepi (06.07.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-Bastler Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nochmal versucht die FB`s auf meiner CPU (S5 115U CPU443) zu finden. Leider ohne Erfolg. Es sind bestimmt keine Standart FB`s oder ich bin nicht in der lage sie zu finden.
    Bin auf dem Gebiet auch eher unerfahren.
    Mit der Siemens Programmiersoftware SIMATIC STEP 5 V7.23 findest Du die im AG integrierten Standard-FBs folgendermaßen:

    1. Den Menüpunkt "Editor/STEP 5 Baustein(e) editieren" auswählen

    2. Im neuen Programmfenster als "Quelle" das "AG" auswählen und dann auf "Wählen F3" klicken.

    3. Im neuen Programmfenster "FB Funktionsbausteine" mit einem Doppelklick anklicken.

    4. Es werden die im AG integrierten Standard-FBs angezeigt.

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    SPS-Bastler (04.01.2010)

  10. #8
    SPS-Bastler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Momo99.

    Bin aber immer noch nicht dahinter gestiegen.
    Bitte helft mir mal mit den grundlagen der CP143 und deren Programmierung.

    - brauche ich ein Speichermodul für die CP???
    - was muß ich in der Com-Software einstellen???
    - Wie benutze ich die FB`s???

    Keine leichte Sache. Würde mir aber sehr helfen.

    Danke
    Mfg
    Thomas

  11. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von SPS-Bastler
    - brauche ich ein Speichermodul für die CP???
    - was muß ich in der Com-Software einstellen???
    - Wie benutze ich die FB`s???
    Zu 1) Ja, unbedingt erforderlich. Entweder RAM oder besser EPROM
    Zu 2+3) Ausführliche Beispiele zur Programmierung des CP143 und der Funktionsbausteine findest Du ganz einfach auf der Siemens A&D Homepage.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ...  

  12. #10
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS-Bastler Beitrag anzeigen
    - brauche ich ein Speichermodul für die CP???
    - was muß ich in der Com-Software einstellen???
    - Wie benutze ich die FB`s???
    Zu a) Ich würde sagen "nein". Man kann auch direkt in den CP laden. Allerdings gehen bei Spannungslosigkeit die Parameterdaten verloren. Also besser mit EPROM.
    Zu b) Guck mal hier... Die FB in dem Beispiel gelten für eine 135/155U, sind aber ähnlich denen einer 115U.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Funktionsbausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:42
  2. Funktionsbausteine
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:15
  3. Funktionsbausteine in S7-200
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:25
  4. Funktionsbausteine
    Von Blade im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:04
  5. Funktionsbausteine Steuerung S5
    Von davidknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •