Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Energiedaten

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe als Aufgabe die Energiedaten ( Strom, Wasser und und ................) aufzulegen in SPS ( Step 7).
    Hat jemand schon sowas gemacht? Wenn ja , würde ich mich über jede Hilfe freuen.
    Grüsse
    Zitieren Zitieren Energiedaten  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht beschreibst Du die Aufgabe mal genauer, also
    was alles erfasst werden soll und welche Hardware zur
    Verfügung steht.

    Und dann - ganz wichtig - Deinen Lösungsansatz zur
    Diskussion. Ohne diesen liest sich das sonst wie "Wer
    macht mir meine Hausaufgabe?"
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Bei was brauchst Du Hilfe?

    Bei der Auswahl der Komponenten (Energiezähler, Wasserzähler u.s.w.) oder bei der Erfassung der Signale in der SPS?

    Wenn es um die Komponenten geht, nicht vergessen dazu zu schreiben was Du für ein Budget zur Verfügung hast und wie genau die Daten erfasst werden sollen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lieuthnant Beitrag anzeigen
    Ich habe als Aufgabe die Energiedaten ( Strom, Wasser und und ................) aufzulegen in SPS ( Step 7).
    Hat jemand schon sowas gemacht? Wenn ja , würde ich mich über jede Hilfe freuen.
    Grüsse
    Hallo,

    sowas wollten wir auch mal machen, haben uns dann (Gott sei Dank) aber für ein anderes System entschieden


    Hardware ist bei uns von BTR.
    Software war ürsprünglich auch BTR, aber nachdem die Anforderungen gestiegen sind ist´s nun KEVAG


    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Wittingen
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Wir erfassen die Zählerimpulse in der S7, zählen Sie und schreiben den Zählerstand in einen Datenbaustein.

    Diesen Lesen wir über OPC in eine CSV-Datei ein, diese Datei ist ein FIFO- speicher mit 200 Zeilen.

    Die CSV wird dann in EXCEL eingelesen und man kann sich in EXCEL seine Auswertungen basteln.

    Wir erfassen ca. 300 Zählerstände.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •