Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zählfunktion CPU31xC

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wer kann mir erklären, wie die Zählfunktion SFB 47 genutzt wird. Insbesondere interessiert mich folgende Punkte:
    • Was ist die Torfunktion
    • Wie nullt man den Zähler bei einer Referenzposition
    Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren Zählfunktion CPU31xC  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Farinin Beitrag anzeigen
    Hallo,


    wer kann mir erklären, wie die Zählfunktion SFB 47 genutzt wird. Insbesondere interessiert mich folgende Punkte:
    • Was ist die Torfunktion
    • Wie nullt man den Zähler bei einer Referenzposition
    Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.
    Hallo Farinin.
    Zu Punkt 1: Hab ich noch nichts mit gemacht, glaube bei aktivierter Torfunktion wird nur gezählt, wenn Hardware oder Softwaretor offen (=TRUE).
    Zu Punkt 2: Mit einer Positiven Flanke am Eingang "JOB_REQ" (z.B. Endschalter) und einer "WORD=1" am Parameter "JOB_ID" (Bedeutet Schreibender Auftrag) und einem Wert "DINT=0" am Parameter "JOB_VAL" wird der Zählerstand auf Null gesetzt (Referenziert). Man kann so auch jeden anderen Zählerstand laden (Wert des JOB_VAL ändern).

    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    Farinin (07.01.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    zu 1: Der Zähler zählt nur bei geöffneter Torfunktion. Dazu kann entweder der Software-Gate (SW_Gate am SFB47) oder das Hardware-Tor verwendet werden. Das Hardware-Tor (Digitaleingang der SPS) muss in der Hardware-Konfig eingeschaltet werden.

  5. #4
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok. Danke soweit. Jetzt gilt es noch den Anschluss zuklären, denn wenn ich die Dokumentation richtig gelesen und verstanden habe, kann man die Digital Eingänge auch wie "normale" Eingänge nutzen (ist auch gemacht worden). Soll aber die Zählfunktion genutzt werden, dann ist eine bestimmte Belegung der Eingänge erfordlich (Richtung A/B; HW-Tor; ...).

    Ist die Annahme richtig?
    SG Farinin

  6. #5
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Farinin Beitrag anzeigen
    Ok. Danke soweit. Jetzt gilt es noch den Anschluss zuklären, denn wenn ich die Dokumentation richtig gelesen und verstanden habe, kann man die Digital Eingänge auch wie "normale" Eingänge nutzen (ist auch gemacht worden). Soll aber die Zählfunktion genutzt werden, dann ist eine bestimmte Belegung der Eingänge erfordlich (Richtung A/B; HW-Tor; ...).

    Ist die Annahme richtig?
    Der Digitaleingang für das Hardwaretor (jeweils der dritte Eingang) kann als normaler Digitaleingang verwendet werden, wenn das Hardwaretor in der Hardware-Konfig ausgeschaltet ist. Die beiden ersten Eingänge dürfen nur mit den Impulsgebern für den Zähler verschaltet werden. Ist der Impulsgeber z.B. nur ein INI, muss dieser an den ersten Digitaleingang angeschlossen werden und der zweite Eingang bleibt frei. Der Latch-Eingang darf in der Betriebsart Zählen vermutlich auch nicht als normaler Digitaleingang verwendet werden, bin mir aber nicht sicher.
    Geändert von Woldo (07.01.2010 um 16:31 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Woldo für den nützlichen Beitrag:

    Farinin (07.01.2010)

  8. #6
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok. Das habe ich mir schon gedacht. Danke schön.
    SG Farinin

Ähnliche Themen

  1. Zählfunktion S7
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •