Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: PID Regler programmieren

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    He Jungs,
    meint Ihr nicht dass Ihr da ein bisschen zu hart rangeht?
    hbedir ist ja noch nicht so lange dabei und will einen Kran steuern (ich hoffe kein Fischertechnikkran).
    Anderen wird doch auch geholfen wenn sie eine Zykluszeitüberschreitung beim schalten der Wohnzimmerbeleuchtung haben.
    Ich habe kein Problem mit der Frage an sich oder ob er Anfänger oder Crack ist,
    allerdings habe ich ein Problem mit der Art der Fragestellung!

    P.S. Die von dir angesprochene Problematik ist ja zumindestens schon mal so was ähnliches wie ein konkretes Problem ... was eine gewisse Portion Eigeninitiative erahnen liese ...

    PPS. Fast alles was du geschrieben hast stünde so auch in der Online-Hilfe zum FB41 ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #12
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    zu Handen des Themenstarters möchte ich mir die Frage erlauben, was den am Kran mit einem PID-Regler geregelt werden sollte.
    Siemens hat Kranspezifische Hard- und SW. z.B für Pendelausgleich und dergleichen.
    Ich habe schon Krananlagen gemacht die keinen einzigen Regelkreis benötigt haben.
    Aus der Fragestellung lässt sich kein alternativer Lösungsansatz erkennen der ev. möglich wäre.
    Gruss aus CH

  3. #13
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    @tschortscho51
    Das ist zu 90% eine Schulaufgabe. (hoffe ich zumindest)
    Ob das Sinn macht oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
    Es geht wahrscheinlich nur darum, den PID-Regler bzw. die Regelung zu erlernen. Ob´s nen Kran ist oder irgendwas anderes ist dabei völlig egal.

    Gruß wolder

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hbedir Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forum Benutzer.
    Ich habe vor ein PID Regler zu programmieren. Wie immer habe ich leider keine Ahnung wie das gehen soll. Ist einer von euch in der Lage das mir step by step zu erklären?

    Es geht hier um ein PID Regler für S7. Es soll damit die Geschwindigkeit eines Krans geregelt werden.
    Also ich kann aus dieser Ausage keine Frage erkennen.
    Bevor ich einen Regler programmiere mache ich mir Gedanken wie ist die Aufgabe.
    Dann kann ich mich auf die Suche nach einer Lösung machen.
    Zuerst muss jedoch die Funktion eines PID Reglers klar sein. Da hilft es nicht zu schreiben nutze den oder jenen FB.

    Eine Kran mit PID-Regler kenn ich nicht, denn was regelt der? Die Schmierung? Das Gegengewicht? Die Schwenk-, Laufkatz- oder Hubgeschwindigkleit?

    Genau weiss ich nicht mehr wer, doch ich denke es war jabba (sorry bin zu bequem zu suchen) der die Fragestellung hier etwas in Frage stellte.
    So ganz langsam komme ich auch zu der Erkenntnis, dass die folgende Denke überhand nimmt:
    1. Ich kann den Step7 manager starten
    2. ich bin Programmier/Entwickler

    Ich weiss jetzt nicht, ob das das Ziel sein soll.

    Wird in den Schulen und Unis nicht daraufhingewiesen, dass die Aufgaben selber gelöst werden sollen, damit etwas gelernt wird?


    bike
    Zitieren Zitieren Nachfrage  

  5. #15
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Und dann gibts da oben noch ein Feld <SUCHEN> wenn man da sowas wie Regler oä. eingibt hat man für die nächsten Stunden zu tun ....

    peter(R)

  6. #16
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von peter(R) Beitrag anzeigen
    ... hat man für die nächsten Stunden zu tun ....

    peter(R)
    Stunden suchen, wie schrecklich. Ich möchte aber direkt und sofort eine fertige Lösung ohne selber nachzudenken

  7. #17
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    08209 Auerbach
    Beiträge
    34
    Danke
    6
    Erhielt 19 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Eine Kran mit PID-Regler kenn ich nicht, denn was regelt der? Die Schmierung? Das Gegengewicht? Die Schwenk-, Laufkatz- oder Hubgeschwindigkleit?

    bike
    hi,

    Gleichlaufregelung Kranfahrt

    wir haben bei einem 40m breiten 68t-Kran den PID-Regler zum Gleichlauf der
    beiden kranfahrt-motoren(links,rechts) eingesetzt.
    Es wurde bei dem Antriebskonzept(SEW) auf eine Gleichlaufregelung(Master-Slave) verzichtet.
    Für die Kranfahrt werden beide Motoren mit einem Sollwert angesteuert.
    Aus der Rückmeldung der Positionslaser links und rechts wird ein zusätzlicher Sollwert über einen PID-Regler (FB41-Aufruf im OB35) zusätzlich auf einen Antrieb gelegt.

    gruß maxpapa

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxpapa Beitrag anzeigen
    hi,

    Gleichlaufregelung Kranfahrt

    wir haben bei einem 40m breiten 68t-Kran den PID-Regler zum Gleichlauf der
    beiden kranfahrt-motoren(links,rechts) eingesetzt.
    Es wurde bei dem Antriebskonzept(SEW) auf eine Gleichlaufregelung(Master-Slave) verzichtet.
    Für die Kranfahrt werden beide Motoren mit einem Sollwert angesteuert.
    Aus der Rückmeldung der Positionslaser links und rechts wird ein zusätzlicher Sollwert über einen PID-Regler (FB41-Aufruf im OB35) zusätzlich auf einen Antrieb gelegt.

    gruß maxpapa
    Habe ich die [ironie] [/ironie] Tags vergessen?
    Sorry, kommt nicht wieder vor.


    bike

  9. #19
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich brauch auch mal eine Hilfe zum PID-Regler.

    Habe den PID CONT_C benutzt. SP_INT ist bei mir eine Variable die von einen HMI-Display kommt.
    PV_PER ist mein Istwert von einen Temperaturfühler. Dieser ist von der Baugruppe schon skaliert.
    Mein Problem ist, dass sich der Ausgang LMN oder LMN-PER nicht verändert.

    Gebe ich am SP_INT einen manuellen Wert ein funktioniert es.

    Als Beispiel:

    Der Wert 324 wird am PV_PER während der Beobachtung angezeigt.
    Der SP_INT ist ein 16bit-Word, dass ich zuerst in 32Bit und dann in Real umwandle.

    Gebe ich als SP_INT einen niedrigeren oder höheren Wert als der Istwert vor, ändert sich am Ausgang nichts.

    Es passiert nur was, wenn ich am SP_INT-Eingang manuell einen Wert im REAL-Format eingebe. Allerdings liegt der Auf-AB-Wechsel des PID-Reglers irgendwo zwischen 1.0 und 2.0 (1.0000+e00). Gebe ich über 2 ein, regelt der PID-Regler hoch, ein Wert unter zb. 1,5 lässt in wieder absinken. ( Istwert liegt immer noch bei 324 = 32,4°C)


    Ich bin auch erst Neuling in Sachen SPS-Programmierung.

  10. #20
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hoi

    P I vielleicht D aktiviert?
    Mit PID Control parametrieren! Macht die Sache am Anfang einfacher.


    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:59
  2. pi-regler
    Von ntt im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:40
  3. PID Regler und Dimmer Programmieren
    Von Andy258 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 13:54
  4. PID-Regler programmieren - Hilfe
    Von Toddy80 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 12:04
  5. PID Regler programmieren, DB erstellen ?
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •