Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Automotor mit IM151 Sensoren

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich hab leider mit der Suche nicht richtig was gefunden!
    Ich sollte zwei Dieselmotoren von zwei Benz raus mit einer IM151 steuern bzw. Messwerte erfassen. Hat von euch jemand solch etwas bereits gemacht?

    Mein Problem ist das ich zwar den Schaltplan habe aber dort über die Art der Sensoren nur begrenzt Infos rausfinden kann.
    1. Problem ist z.b. der Drehzahlgeber. Es ist ein Analoger Sinusgeber. Leider hab ich keine Weiteren Daten.

    Besten Dank für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Automotor mit IM151 Sensoren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Dann schreib doch wieder wenn du ein Problem hast ...
    Drehzahlgeber, keine Ahnung ob du das überhaupt in der form (als Sinusgeber) brauchst ... hast du wenigstens einen Typ des Sensors?
    Sinus mit welcher Spannung?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Leg dochmal den Schaltplan rein.

  4. #4
    niox ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hier der Schaltplan!

    Danke für die schnelle Reaktion
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Der Schaltplan  

  5. #5
    niox ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Spannung usw. sind natürlich die Probleme. Da steht nur eine Ersatzteilnummer drauf.
    Bei den Tempsensoren ist das Gleiche!
    Alles was mit Schaltern ist stehlt ja nicht so das Problem dar aber mit den Analogen????

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich habe noch nicht verstanden was du wissen willst.

    Ich denke es ist sinnvoll, du machst dir mal ein Pflichtenheft was die Steuerung tun soll.
    Dann schaust du dir den Plan und die Sensoren/Aktoren an und dann suchst du dir die Baugruppen aus, die den Anforderungen genügen.
    Sind Signale nicht direkt verfügbar, musst du dann wohl basteln.

    Wenn du dann an einem Punkt nicht weiterkommst, dann kannst du eine konkrete Frage stellen und es wird dir geholfen.

    bike

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich denke, für die technische spezifikation der sensorik dürfte dir hier wesentlich besser geholfen werden: http://www.mercedes-forum.com/board/

    darüber hinaus: ... warum nimmst du nicht einfach die vorhandene motorsteuerung?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Nur interessehalber:
    Soll das der Antrieb von einem Blockheizkraftwerk werden?

  9. #9
    niox ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nicht ganz Die Zwei Motoren sollten bzw. sind in ein Boot eingebaut.
    Zur Zeit laufen die beiden mit der Normalen Motorsteuerung(braucht ja nicht viel) und dem orginal Armaturen.
    Es ist ein kommpleter Eigenbau. Der Besitzer hat bereits einige Schiffe gebaut.
    Da das ganze Boot recht futuristisch aussieht sollte auch das Armaturenpult mit Touch usw. ausgestattet sein.

    Wir haben da noch eine IM und eineige DI/DO und AI/AO und zwei Touch übrig da bietet es sich an diese zu verwenden!

    Angezeit werden sollte Drehzahlen, Temp Kühlwasser usw. (Im Schaltplan bereits vermerkt)

    Als 1. bin ich bei dem Drehzahlgeber.
    In den Autombilforen hab ich auch bereits gestöbert. Da heist es meistens "bei Leerlauf hat er soundso viel Spannung" Ich hab mich auch schon bei einem KFZ Elektriker Meister Informiert. Genaue Angaben habe ich leider noch von keinen bekommen. Und selber das Signal zu messen ist ein Wenig Schwer da noch kein Auspuff dran ist und den Motor so im besiedelten Gebiet zu starten ist so eine Sache

    Zu meinen Programierkenntnissen wäre noch gesagt das ich bereits einige Zeit nichts mehr selber Prog habe. Also nicht böse wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle.
    Geändert von niox (08.01.2010 um 12:27 Uhr)

  10. #10
    niox ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zur Zeit habe ich bei mir:
    6ES7 138-4DA04-0AB0 Counter
    6ES7 135-4GB01-0AB0 AO
    6ES7 134-4GB11-0AB0 AI
    6ES7 134-4FB52-0AB0 AI

    Die letzten Analogen Drehzahlgeber die ich verwendet habe waren +/-10V Tacho an Werkzeugmaschinen. Mit einer S7 hab ich ein Sinussignal nur mit den ROD Gebern zu tun gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Sensoren für die Hausautomatisierung
    Von drfunfrock im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:30
  2. Ringöse für M18 Sensoren
    Von mitchih im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 07:38
  3. S7-315-2 DP und CAN-Sensoren
    Von jank-automation im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 23:07
  4. Sensoren über SPI an SPS?
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:20
  5. Farb-Sensoren
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 14:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •