Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Suche Regelbaustein

  1. #11
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    ... ist hier schon mal jemand aufgefallen, dass nur noch Dinge debattiert werden, die eigentlich niemand wissen wollte?

    Dem Fragesteller würde vielleicht noch weiterhelfen, dass man im Baugruppenhandbuch mal nachlesen muss, wie aus 4-20mA brauchbare Eingangssignale für den FB41 oder den selbst geschriebenen Baustein werden können.
    @mh-werner
    Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass du das Selbstprogrammieren eines
    Reglers in diesem Thread eingebracht hast was ich dem Themenstarter
    ja nun garnicht empfehlen kann.

    Vielleicht ist dir ebenfalls aufgefallen, dass sich der Themenstarter auch
    nicht zurückgemeldet hat. Vielleicht waren die Aussagen und der Link ok
    aber ein Feedback vom "Verursacher" des Thread ist natürlich immer besser,
    damit man weiß ob die Antworten halbwegs geholfen haben.

    Und falls er noch Fragen zur Scalierung hat - wie gesagt - her damit.
    Ist aber in den BigS-Hilfen ordentlich beschrieben.

    Gruß

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.034
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Böse

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen

    ist hier schon mal jemand aufgefallen, dass nur noch Dinge debattiert werden, die eigentlich niemand wissen wollte?
    das sehe ich auch so, wenn ich so etwas lese

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen

    ...Wenn ich mal nachlese, was ein Proportional-Integral-Differential-Regler eigentlich machen soll ist der auch relativ schnell selbst geschrieben ...
    und ich brauch dann nicht mehr auf den S...-Sch... zu schimpfen, der nicht so funktioniert, wie ich die Anleitung verstanden habe.

    Ich finde so einen Vorschlag auch ein wenig komisch, wenn der
    Themenstarter anscheinend in Step 7 noch nicht so sicher ist.
    Vor allen Dingen wurde ja ein Standard-Baustein gesucht und
    kein selbstgestrickter.
    Geändert von rostiger Nagel (12.01.2010 um 10:12 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren Blöder Vorschlag  

  3. #13
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #14
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    Dem Fragesteller würde vielleicht noch weiterhelfen, dass man im Baugruppenhandbuch mal nachlesen muss, wie aus 4-20mA brauchbare Eingangssignale für den FB41 oder den selbst geschriebenen Baustein werden können.
    Was meinst Du mit brauchbaren Eingangssignalen?
    Wenn er sie als Real vorliegen hat, wird er sie doch sicher richtig skaliert haben. Und der FB41 ist zufrieden mit Real.
    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Istwert 4-20mA (Druck) als REAL, einen Sollwert (Druck) als REAL und will REAL 0-100% (4-20mA) für eine frequenzgesteuerte Pumpe ausgeben. Gibt es einen Standartbaustein dafür?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    @MH-Werner:
    Ich hätte allerdings schon mal Interesse an deinem selbstgeschriebenen Regler. Wie wäre es, wenn du den Code hier mal einstellen würdest ? Ist vielleicht auch für den Einen oder Anderen sonst interessant ...

    Gruß
    LL

  6. #16
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du den Code hier mal einstellen würdest?
    Hier gibt es den auf keinen Fall, bei der Haue, die ich hier schon bezogen habe. Ich überleg noch, ob ich mich traue, Dir persönlich das geistige Eigentum meines Chefs zu offenbaren. Wenn, dann gibt es aber kein Handbuch dazu.
    Wie ein PID-Regler aussehen muss, wollte übrigens schon mal jemand in der Abteilung http://sps-forum.de/showthread.php?t=7035 ausdiskutieren. Warum kann man da eigentlich nichts hinschreiben? Macht das der Supermoderator alleine?
    Ich hätte ja sogar einen Quelltext beizutragen, der aber nicht von mir ist (siehe Anhang). Ansonsten hab ich in der OSCAT-Beschreibung gefunden, dass es da auch einen PID-Regler gibt, der zumindest eine Funktion hat, an die ich noch nie gedacht habe. Werd also selber mal nachsehen, ob das wirklich Open Source ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    den hast aber nicht Du geschrieben, ich kenne den.
    Hast Du dazu auch die SCL Quelle?

    Die oscat.lib ist opensource, der Quellcode ist offen und Du kannst damit machen was Du willst.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #18
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    den hast aber nicht Du geschrieben
    hab ich auch nie behauptet.
    Hast Du dazu auch die SCL Quelle?
    Nein, ich hätte aber auch gern eine, nur so aus Neugier ...
    Der Quellcode ist offen und Du kannst damit machen was Du willst.
    Das hoffe ich, glaubs aber erst, wenn ich mal ausprobiert habe

  9. #19
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    hab ich auch nie behauptet.
    habe ich gelesen.
    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    Nein, ich hätte aber auch gern eine, nur so aus Neugier ...
    Den wirst Du von der Fa. S...... nicht bekommen.
    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich, glaubs aber erst, wenn ich mal ausprobiert habe
    Kannst Du mir glauben, da ich die Portierung auf die Simatic-S7 mache.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #20
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schön, dass sich hier mal ein Experte zu erkennen gibt!
    Ich hab in der Beschreibung gelesen, dass ihr in OSCAT unter anderem auch Mathematik mit doppelter Genauigkeit betreibt. Geht das auch in Step7? Verwendet ihr das vielleicht auch in den Reglerbausteinen?
    Zu mehr als pdf lesen hat meine Zeit noch nicht gereicht und jetzt muss ich auch erst mal wieder was "nützliches" tun

Ähnliche Themen

  1. Optimieren des Regelbaustein FB 58
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 02:27
  2. Programmierung vom Regelbaustein HILFE
    Von Cosmoffm im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 15:49
  3. Ist ein fertiger Regelbaustein überhaupt nötig?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:06
  4. Welcher Regelbaustein ist geeignet?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •