Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Suche Regelbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    233
    Danke
    53
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich suche für eine S7 300 Steuerung einen Regelbaustein. Ich habe einen Istwert 4-20mA (Druck) als REAL, einen Sollwert (Druck) als REAL und will REAL 0-100% (4-20mA) für eine frequenzgesteuerte Pumpe ausgeben. Gibt es einen Standartbaustein dafür?
    Danke
    Magni
    Zitieren Zitieren Suche Regelbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    FB41 oder SFB 41 zum Beispiel

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    und dann diesen Thread lesen
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=32683
    Wenn dann noch Fragen sind, her damit

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    82
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Schau mal in der Standard Siemens Bibliothek unter "stdlibs"-"builtin"-SFB41 Cont-C

    Der Baustein sollte dir weiterhelfen.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    ...
    Wenn ich mal nachlese, was ein Proportional-Integral-Differential-Regler eigentlich machen soll ist der auch relativ schnell selbst geschrieben ...
    und ich brauch dann nicht mehr auf den S...-Sch... zu schimpfen, der nicht so funktioniert, wie ich die Anleitung verstanden habe.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich mal nachlese, was ein Proportional-Integral-Differential-Regler eigentlich machen soll ist der auch relativ schnell selbst geschrieben ...
    und ich brauch dann nicht mehr auf den S...-Sch... zu schimpfen, der nicht so funktioniert, wie ich die Anleitung verstanden habe.
    Stimmt.
    Jetzt kann man über Bausteine von BigS nachdenken.
    Welchen Sinn machen die dann?
    Ganz einfach: Du schreibst einen Baustein, der nehmen wir an, gut funktioniert.
    Was machen Kollegen die das Projekt weiter entwickeln? Die müssen deine Denke verstehen, oder es werden die gut dokumierten Bausteine verwendet.
    Was jedoch einfach wichtig ist, ist die Tatsache, dass man wissen muss was ein Regler, egal welcher Coloeur, macht.
    Dies wird bei sehr vielen Anfragen hier und nicht nur hier vernachlässigt.

    bike

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Was machen Kollegen die das Projekt weiter entwickeln? Die müssen deine Denke verstehen, oder es werden die gut dokumierten Bausteine verwendet.
    Mein Baustein wäre dann zumindest für Kollegen (nehmen wir mal an, die gäbe es) open source und nicht KNOW_HOW_PROTECT. Dann könnten diese Kollegen meinen Baustein sogar reparieren oder nach Bedarf weiterentwickeln. Im Zeitalter der Arbeitsteilung muss man aber nicht wirklich alles selbst machen. Nichts gegen die Verwendung verlässlicher Bausteine.

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mh-werner Beitrag anzeigen
    Mein Baustein wäre dann zumindest für Kollegen (nehmen wir mal an, die gäbe es) open source und nicht KNOW_HOW_PROTECT. Dann könnten diese Kollegen meinen Baustein sogar reparieren oder nach Bedarf weiterentwickeln. Im Zeitalter der Arbeitsteilung muss man aber nicht wirklich alles selbst machen. Nichts gegen die Verwendung verlässlicher Bausteine.
    Das ist so nicht falsch.
    Doch zu den Bausteine von BigS gibt es Beschreibungen und Hilfen.
    aber die wirst du ja auch erstellen, nehme ich mal an

    bike

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Doch zu den Bausteine von BigS gibt es Beschreibungen und Hilfen.
    aber die wirst du ja auch erstellen, nehme ich mal an
    Und es gibt die Software "PID Control parametrieren" zwar mit
    einfacher Online-Kurvenanzeige, aber immerhin. Also ich hatte
    mit dem FB41 noch nie Probleme - warum auch - ist ein sauber
    programmierter PID-Regler den viele seit über 10 Jahren einsetzen.

    Das klingt immer so extraschlau -

    "da programmiere ich halt einen PID-Regler"

    dann mach mal.

    Das sind - wenn mans ordentlich macht - mehr als hundert
    Programmzeilen in SCL wohlgemerkt. Habe vor 10 Jahren für PCWorx
    mal einen PID-Regler programmiert, daher kenne ich so ein Innenleben.


    Gruß



    @mh-werner
    "Dann könnten diese Kollegen meinen Baustein sogar reparieren oder nach Bedarf weiterentwickeln"

    Wieso reparieren, der muss sofort funktionieren oder willst dass irgendwo
    die Suppe überkocht oder der Großkühlschrank abtaut

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    13
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ... ... ...
    ... ist hier schon mal jemand aufgefallen, dass nur noch Dinge debattiert werden, die eigentlich niemand wissen wollte?

    Dem Fragesteller würde vielleicht noch weiterhelfen, dass man im Baugruppenhandbuch mal nachlesen muss, wie aus 4-20mA brauchbare Eingangssignale für den FB41 oder den selbst geschriebenen Baustein werden können.

Ähnliche Themen

  1. Optimieren des Regelbaustein FB 58
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 02:27
  2. Programmierung vom Regelbaustein HILFE
    Von Cosmoffm im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 15:49
  3. Ist ein fertiger Regelbaustein überhaupt nötig?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:06
  4. Welcher Regelbaustein ist geeignet?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •