Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Projektierungshilfe

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich soll eine Honeywellanlage Excel500 auf S7 umbauen un benötige ein wenig Hilfe bei der Projektierung. Wir haben 80AI , 64AO , 20DO und 20DI. Es sollen ca 20 Regelungen über FM355 (Backupfunktion) realisiert werden.
    2PC´s steuern die Anlage, die meisten AI dienen nur zur Anzeige, es ist also wenig Steuerung umsomehr Peripherie lesen. Ich wollte eine 317 PB/PN einsetzen und Frage mich jetzt ob sie ausreicht, soll ich lieber mit IM oder ET200M aufbauen und Profibus oder Profinet?
    Danke im vorraus.
    Gruß Mumi
    Zitieren Zitieren Projektierungshilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    45
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    hier ein Link wo du die Doku zur FM355 findest.

    FM 355 S Getting Started

    FM 355 C Getting Started

    Temperaturregler FM 355-2

    mfg Erick
    Zitieren Zitieren Links  

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mumi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich wollte eine 317 PB/PN einsetzen und Frage mich jetzt ob sie ausreicht, soll ich lieber mit IM oder ET200M aufbauen und Profibus oder Profinet?
    Prinzipiell sind beide Systeme ok, du solltest dir im Klaren sein, was für dich einfacher ist. Wenn du noch keine Erfahrung mit Profinet hast und die Umbauzeit befristet ist, dann solltest du Profibus nehmen, wenn du mit dem schon Erfahrung hast. mfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    252
    Danke
    171
    Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo Mumi,

    je nach Leitungslängen und Gegebenheiten Vorort ist eventuell das System ET200S interessant.

    Der Vorteil ist, dass die Klemmen integriert sind und die Anzahl der E/A pro Scheibe gering ist. Es reichen kleine Unterverteiler mit Spannungsversorgung für die 24VDC.

    Profibus oder Profinet hängt nur von der Kopfbaugruppe ab.

    Grüße

    Ralph

  5. #5
    mumi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Danke für eure schnelle Antwort
    Ich habe mit Profibus mehr Erfahrung als mit PN, deshalb werde ich wahrscheinlich PB einsetzen. Allerdings haben wir nach langer Zeit mal wieder ein Projekt wo ich mit neuen Sachen etwas "spielen" kann und werde ET200 mit beiden Kopfbaugruppen bestellen. Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Dimension der CPU was die Zykluszeit und so angeht. Bei 5 Reglerbaugruppen und 60AI kommt bestimmt was zusammen oder mache ich mir zu viele Sorgen? Gibt es dafür Faustformeln oder etwas ähnliches?
    Gruß Mumi

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    das kommt darauf an was du Regeln möchtest. Es gibt langsame Vorgänge wie z.B. Temperatur-/Lüftungs-/Füllstandsregelungen und es gibt schnelle Vorgänge wie z.B. Lagerregelung eines Antriebs. Was willst du regeln?
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    252
    Danke
    171
    Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo Mumi,

    durch die Verwendung der Reglerbaugruppen dürfte sich die Belastung der CPU in Grenzen halten. Die eigentliche Reglerberechnung und Analogsignalverarbeitung erfolgt in den Reglerbaugruppen und die CPU ist nur für die Verwaltung zuständig. Eine mittlere CPU (z.B. 315-2DP) sollte ausreichen.

    Grüße

    Ralph

  8. #8
    mumi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy
    Fast ausschließlich Temperatur,Füllstand und Durchflussregelungen und alle träge.
    Mumi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •