Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenformat-umwandlung zwischen S5 und s7

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo experten
    ich muss daten zwischen einer sps s7 315 2 pn/dp und einer steuerung S5 programmieren

    wie ist es mit dem datenformat?welche datenformat müssen umgewandelt werden außer s7_real to s5_real und umgekehrt??
    Byte s7= byte s5?
    word..
    dword...
    bit?

    ps:
    ich habe bis heute nie was mit s5 gemacht

    ich bedanke mich
    Wix
    Zitieren Zitieren Datenformat-umwandlung zwischen S5 und s7  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ausser den Realzahlen sollte es da nichts geben. Wenn du noch nie etwas mit S5 gemacht hast - kann deine S5 schon 32 Bit? CPU-Typ?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Datenformat  

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Die Konvertierung S7-REAL nach S5-Gleitpunkt stellt kein Problem dar - dafür gibt es Standardbausteine. Erfahrungsgemäß sind die Bits das trickige an der Sache. Die S7 ist BYTE-orientiert. Die S5 ist WORT-orientiert. Also immer schön die Bytes in der S5 drehen (oder umgekehrt in der S7) hab schon oft die 'Datum' auszählen müssen...

    gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    WIX ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    207
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ausser den Realzahlen sollte es da nichts geben. Wenn du noch nie etwas mit S5 gemacht hast - kann deine S5 schon 32 Bit? CPU-Typ?

    André
    das weiss ich doch nicht....die Kommunikation erfolgt per Sinaut S1(s5 seite) and Sinaut S7 (s7 seite)....

    meine sinaut s7 kann mit den eingestzten bausteinen (ATZ01...., ich verwende keine STKOP26W) höchstens worte übertragen

    ok...wie ist es mit einem analogen wert zb INT?? ich denke man braucht keine umwandlung oder?

    danke

    Wix
    Geändert von WIX (14.01.2010 um 10:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Datenformat
    Von römi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 07:04
  2. Datenformat Char
    Von CanYouHelpMe im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:23
  3. S7 REAL Datenformat
    Von cidex im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 19:37
  4. Datenformat eeprom
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 22:31
  5. SM338 Pos-Input Datenformat?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •