Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bei Ethernet Kommunikation fehlen Bytes

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    Ich hab ne 314c 2 dp die über Ethernet mit einem PC kommuniziert.
    Die Kommunikation (über AG_Send und AG_Receive) funktioniert auch soweit aber wenn ich von der SPS zum PC eine String Variable (Bsp. 'start' ) sende schickt er diese auch, er hängt sie aber an eine im Voraus gespeicherte Variable (Bsp. 'halt') ich empfange also am PC 'haltstart'.

    Wie kann ich die Variablen leeren ? Ich habe nur eine Variable im DB1 angelegt und greife über P#DB1.db_var darauf zu es existiert keine Variable die den String 'halt' beinhaltet....

    Beim Empfangen:

    Kann ich String Variablen irgendwie online einsehen ? Ich habs bis jetzt so gemacht das ich den Wert in Akku lade und dann den ASCI Wert halt weiß.

    pete
    Zitieren Zitieren Bei Ethernet Kommunikation fehlen Bytes  

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo Power Pete,

    Du kannst Dir Strings bequem in der Variablentabelle anzeigen lassen.
    Kleiner Haken: Man kann sie nur Zeichenweise (Byte) sehen.
    Also in Deinem Fall einen Bereich einfüge:
    Ab Operand: DB1.DBB0
    Anzahl: 20 (z.B.)
    Anzeigeformat: Zeichen

    Es scheint mir so, daß im DB1 die einzelnen Strings hintereinander geschrieben werden. Am besten wäre es den DB1 entweder nach dem Senden oder bevor der neue String reingeschrieben zu löschen.

    Gruß
    maweri
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu maweri für den nützlichen Beitrag:

    Power_Pete (14.01.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Power_Pete Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Variablen leeren ?
    Hallo Pete,
    zum löschen würde ich den SFC21 FiLL nehmen.
    Als Eingangsparameter eine Tempvariable vom Type Byte die mit "Null" beschreiben wird, und als Ausgangsparameter dann Deinen DB z.B.: P#DB1.DBB0.0 Byte 20
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Power_Pete (28.01.2010)

  6. #4
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein änliches Problem. Ich möchte Prozessdaten auf meinem PC auslesen. Mein CP ist ein 343-1 Lean. Der CPU ist ein 313C. Muss ich in NetPro überhaupt eine TCP-Verbindung zum PC projektieren bevor ich mit dem Send und Receive anfangen.

  7. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Alexandr Beitrag anzeigen
    Muss ich in NetPro überhaupt eine TCP-Verbindung zum PC projektieren bevor ich mit dem Send und Receive anfangen.
    Musst du tun.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Kommunikation mit PC
    Von SIX im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:03
  2. Ethernet kommunikation
    Von trappe2222 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 14:01
  3. Kommunikation via Ethernet auf MP
    Von Bioman im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 10:03
  4. Kommunikation S7 - PC via Ethernet
    Von Andreas B. im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 17:46
  5. Ethernet-Kommunikation
    Von Peter31 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •