Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerproblem mit Instanzdatenbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab da wahrscheinlich ein kleines Anfängerproblem...

    Versuch gerade ein bischen mit STEP7 V5.4 zu spielen. Erst habe ich einen FB generiert, dann einen Datenbaustein und den als Instanzdateinbaustein dem FB zugeordnet.
    So wenn ich jetzt im FB ein Programm schreib und dann z.b. eine Outvariable oder etwas anderes deklarier und nun den FB speichern oder laden will bekomm ich immer die Meldung das durch das Ändern der Schnittstellen dies zu einem Schnittstellenkonflikt führt.
    Jetzt was muss ich tun damit dieser Fehler nicht auftaucht?

    Danke schonmal
    Liebe Grüße
    da mido
    Geändert von mido (15.01.2010 um 12:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Anfängerproblem mit Instanzdatenbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Die Meldung ist normal.
    Die In, OUT, STAT usw. werden ja im Instanz-DB gespeichert. Der DB ist das "Gedächnis" des FB's. Du brauchst nur beim Aufruf des FB den DB löschen und neu eintragen. Dann wird gefragt "DB neu erzeugen? -> Ja anklicken, fertig.
    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    mido (15.01.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zuerst FB parametrieren und schreiben, danach bei jedem Aufruf des FB einen anderen Instanz-DB definieren

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Taddy für den nützlichen Beitrag:

    mido (15.01.2010)

  6. #4
    mido ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ahh verstanden, ich sag doch anfängerproblem
    danke euch

  7. #5
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Taddy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zuerst FB parametrieren und schreiben, danach bei jedem Aufruf des FB einen anderen Instanz-DB definieren
    Oder das ganze als Multiinstanz behandeln, dann brauchts nur einen Instanz-DB für mehrere Aufrufe, aber das sind schon keine Anfängersachen mehr, denn die Adressierung innerhalb des multiinstanzfähigen FBs ist nicht trivial, vor allem wenn die Adressregister manipuliert werden (müssen).

    Gruß Rolf

Ähnliche Themen

  1. Anfängerproblem
    Von mainky im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 22:10
  2. 317-2 pn dp Anfängerproblem
    Von Nürnberger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:10
  4. Instanzdatenbaustein Größe Multiinstanzen
    Von xhasx im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:55
  5. Adresse im Instanzdatenbaustein ermitteln
    Von hubiwahn im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •