Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Analoge Eingänge mitschneiden exportieren

  1. #11
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde mich zunächst mit der Auflösung, also der Zykkluszeit der SPS zufrieden sein. Wie funktioniert das mit nem Schieberegister? Ich hab mal deine Schlagworte gesucht aber leider nichts richtiges gefunden.
    Was ist Libnodav?

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    "Schieberegister" ist hier vielleicht begrifflich nicht so ganz sauber gewählt.
    Du machst dir einen DB mit einem Pointer für den Einlese-Vorgang und 2 Array's mit den aufzuzeichnenden Kraft- und Weg- Werten.
    Wenn du dir nun ein neues Werte-Paar einlesen willst, so liest du als erstes den Pointer, erhöhst diesen um 1, bildest dir daraus die Speicheradresse (in dem DB) für die Kraftwerte, speicherst den Kraftwert weg, bildest die Speicheradresse (in dem DB) für die Wegwerte, speicherst den Wegwert weg - fertig.
    Etwas schöner geht das, wenn du hier SCL zum Erstellen zu Hilfe nimmst - da kannst du dir das Adressen-berechnen sparen ...

    Libnodave ist eine Bibliothek, die es dir ermöglicht im PC auf SPS-Daten zuzugreifen - Hochsprachen-Kenntnisse vorausgesetzt.
    Das ist aber, wenn du eine PC-Runtime einsetzt gar nicht dein Thema. Die kann dir den Teil der arbeitet ja schon abnehmen ...

    Gruß
    LL

  3. #13
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    vielen Dank für deine Beschreibungen, leider versteh ich das ganze nicht so richtig, beziehungsweise weiß nicht wie ich das von dir genannte umsetze. Gibt es dazu eventuell noch ein paar Anleitungen? Ich habe dazu nichts gefunden...

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was ich geschrieben habe würde in Script-Sprache ungefähr so aussehen :
    Code:
    if Einlesen then
       Index := Index +1 ;
       Kraft[index] := myKraftwert ;
       Weg[index] := myWegwert ;
    end_if ;
    In AWL habe ich das nicht realisiert (geht aber auch) - deswegen habe ich dazu kein Beispiel ...

    Gruß
    LL

  5. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ein Beispiel in AWL zum Speichern von Doppelwörtern:

    U M 31.5 //Wenn "1" dann speichern
    SPBNB _001
    CALL FC 107
    Datenbaustein:=DB31 //Speicher DB
    Datenanfang :=0 //Startadresse im Speicher
    Laenge :=50 //Speichergröße 50 Doppelwörter
    Eintrag :=DB8.DBD16
    _001: NOP 0


    FC 107
    AUF #Datenbaustein
    L #Laenge
    L 4
    *I
    L #Datenanfang
    +I
    L 4
    -I
    T #Datenende
    L 4
    -I
    T #index
    anf: NOP 0 //Schleifenanfang
    L #index
    SLD 3
    LAR1
    L DBD [AR1,P#0.0]
    T DBD [AR1,P#4.0]
    L #index
    L 4
    -I
    T #index
    L 4
    +I
    L #Datenanfang
    <=I
    SPB ende
    SPA anf
    ende: NOP 0
    L #Eintrag
    T DBD [AR1,P#0.0]

    Gruß
    Joe

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoeJo für den nützlichen Beitrag:

    dada (19.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. Analoge Modbus Eingänge blinken
    Von matthias_1982 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 04:29
  2. Analoge Eingänge auswerte
    Von amateur im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 10:34
  3. Analoge Eingänge
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 23:53
  4. LOGO Analoge eingänge
    Von giotis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 23:07
  5. analoge eingänge LOGO
    Von giotis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •