Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DB-Kopieren, Datentyp 'Block-DB' und 'int'

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte eueren Rat beim Umkopieren von DBs.
    In meiner Anlage habe ich 15 (1 bis 15) verschiende Werkstücke mit ihren zugehörigen Daten-DBs (DB 101 bis DB 115) und für die Bearbeitung soll immer einer dieser DBs in den DB 100 kopiert werden für die aktuelle Bearbeitung.

    Damit das ohne Sprungliste 15 einzelne Aufrufe funktionieren soll, hab ich mir folgenden Code gedacht:

    L #WerkstückTyp // Zahl von 1 bis 15
    L 100
    +I // z.B. 1 + 100 = 101
    T #DBNR // (int)

    Jetzt habe ich eine selbstprogrammierte Funktion, die ich benutzen soll und deren Aufruf folgendermaßen aussehen würde:

    CALL "FC_DB_KOPIEREN"
    Q_DB := #DBNR (Block_DB)
    Q_BYTE := 10 (int)
    Z_DB := DB100 (Block_DB)
    Z_BYTE := 40 (int)
    LAENGE := 200 (int)

    Mein Problem ist wie aus der Int-Variable #DBNR den Datentyp Block_DB machen kann, den mein Kopier-FC als IN Paramerter verlangt?

    Die Parametrierung des Ziel-DBs DB 100 ist statisch. Aber in Abhänigkeit von meinem Werkstück will ich dynamisch einen DB von DB 101 bis DB 115 dort hineinkopieren.

    Bin für Hinweise zu dem Datentypen-Problem oder alternative Programmstrukuren dankbar!
    Zitieren Zitieren DB-Kopieren, Datentyp 'Block-DB' und 'int'  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    tipp: setze dich mit dem datentyp ANY auseinander (gibt ne FAQ hier im forum dazu) und benutze den SFC20 ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Block DB/FC/FB
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:30
  2. Block um ein Bit verschieben
    Von tobl2002 im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:41
  3. Suche FU-Block.
    Von Mr.Spok im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:17
  4. Block Parameter
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 09:26
  5. cannot open online block
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •