DB-Kopieren, Datentyp 'Block-DB' und 'int'

Datenteufel

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eueren Rat beim Umkopieren von DBs.
In meiner Anlage habe ich 15 (1 bis 15) verschiende Werkstücke mit ihren zugehörigen Daten-DBs (DB 101 bis DB 115) und für die Bearbeitung soll immer einer dieser DBs in den DB 100 kopiert werden für die aktuelle Bearbeitung.

Damit das ohne Sprungliste 15 einzelne Aufrufe funktionieren soll, hab ich mir folgenden Code gedacht:

L #WerkstückTyp // Zahl von 1 bis 15
L 100
+I // z.B. 1 + 100 = 101
T #DBNR // (int)

Jetzt habe ich eine selbstprogrammierte Funktion, die ich benutzen soll und deren Aufruf folgendermaßen aussehen würde:

CALL "FC_DB_KOPIEREN"
Q_DB := #DBNR (Block_DB)
Q_BYTE := 10 (int)
Z_DB := DB100 (Block_DB)
Z_BYTE := 40 (int)
LAENGE := 200 (int)

Mein Problem ist wie aus der Int-Variable #DBNR den Datentyp Block_DB machen kann, den mein Kopier-FC als IN Paramerter verlangt?

Die Parametrierung des Ziel-DBs DB 100 ist statisch. Aber in Abhänigkeit von meinem Werkstück will ich dynamisch einen DB von DB 101 bis DB 115 dort hineinkopieren.

Bin für Hinweise zu dem Datentypen-Problem oder alternative Programmstrukuren dankbar!
 
tipp: setze dich mit dem datentyp ANY auseinander (gibt ne FAQ hier im forum dazu) und benutze den SFC20 ...
 
Zurück
Oben