Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Simatic S5 Eingänge defekt

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Bei unserer SPS (Simatic S5) gehen in unregelmäßigen Abständen die Eingänge kaputt(insgesamt schon ca.17), d.h. die LED des Eingangs auf der Karte leuchtet, aber der Eingang wird in der SPS als 0 angezeigt .

    Nach längerer Fehlersuche und einigen Änderungen ( neue Spannungsversorgung, 24V Überspannungsschutz, Verbesserung des Potentialausgleiches) hatten wir ein paar Monate Ruhe.

    Jetzt war die Anlage einge Wochen außer Betrieb und beim wiedereinschalten gings schon wieder los: drei Eingänge waren defekt, nach Aus und wieder einschalten waren es dann schon 7 Stück. Nach nochmaligen einschalten waren nur die ersten 3 nicht i.O.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    dankeschön sagt

    donic
    Zitieren Zitieren Simatic S5 Eingänge defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    sind es immer die selben? also ist es ein systematischer fehler? oder wandert er fröhlich über die karten? (zufälliger fehler)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    donic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Vierlagig, es sind bis auf 2 alle Karten betroffen, man kann dahinter kein Schema erkennen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von donic Beitrag anzeigen
    Hallo Vierlagig, es sind bis auf 2 alle Karten betroffen, man kann dahinter kein Schema erkennen.
    das ist doch schon ein schema, was unterscheidet diese beiden karten von den anderen?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von donic Beitrag anzeigen
    drei Eingänge waren defekt, nach Aus und wieder einschalten waren es dann schon 7 Stück. Nach nochmaligen einschalten waren nur die ersten 3 nicht i.O.
    Was für eine S5 ist das denn ?
    Wenn nach Aus/Einschalten 4 wieder i.O. sind, scheint´s wohl nicht an den Eingängen selber zu liegen.
    Meinst du eigentlich Eingangsbits oder -baugruppen ?
    Je nach S5 könnte ich mir vorstellen, dass das Problem am
    -Rack
    -Baugruppenträger
    -Busmodul
    oder halt sonstwie an der Hardware liegt, die die Baugruppen mit der CPU verbindet.
    Erklär uns doch mal den Aufbau deiner Steuerung und welche Eingänge dich ärgern.

    Grüße von HaDi

  6. #6
    donic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eigentlich nichts, sie sind genauso belegt (Endschalter, Schalter usw)wie die anderen auch

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von donic Beitrag anzeigen
    Eigentlich nichts, sie sind genauso belegt (Endschalter, Schalter usw)wie die anderen auch
    die aussage geht mir nicht weit genug.
    selbes potential? selber anlagenbereich? was ist an einem möglicherweise anderem anlagenbereich anders? usw. usf.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Info zum SPS - Typ bitte, 100 / 95, 115 oder 135?

    Gruß
    Mario

  9. #9
    donic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Mario: ist ne 115

    @ Vierlagig: selbes Potential und Anlagenbereich

    @ HaDi: Hardwaremäßig ist der E auf 1, Softwaremäßig auf 0 (sorry bin leider kein SPS Profi)

    @ all: wenn ich so recht überlege werden immer nur Eingänge die mit Endschaltern/Kontakten die außerhalb vom Schaltraum belegt sind defekt
    Geändert von donic (21.01.2010 um 21:56 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von donic
    Jetzt war die Anlage einge Wochen außer Betrieb und beim wiedereinschalten gings schon wieder los: drei Eingänge waren defekt, nach Aus und wieder einschalten waren es dann schon 7 Stück. Nach nochmaligen einschalten waren nur die ersten 3 nicht i.O.
    Die Eingänge der Karten sind m.E. schon in Ordnung. Aber die Eingangskarten melden sich leider unter einer falschen Adresse am Rückwandbus der S5 zurück...

    Hast Du rote oder blaue Mäuseklaviere auf den Karten zur Einstellung der Baugruppenadresse ???

    Erste Abhilfe : Bau die Karten aus und klimper recht häufig auf allen Tasten des Mäuseklaviers herum (in der Hoffnung, damit Kontaktprobleme zu beseitigen). Und stelle danach wieder die richtige Adresse ein ...

    Gruß

    Question_mark

    Edit : Lese jetzt gerade, dass es sich hier um eine 115U handelt. Ich weiss jetzt nicht, ob mein Tip auch für die 115U zutrifft.
    Geändert von Question_mark (21.01.2010 um 21:54 Uhr)
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Das Problem kommt mir bekannt vor ....  

Ähnliche Themen

  1. KTP 600 Defekt
    Von bebaste im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 08:21
  2. s7 Defekt?!
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:29
  3. CD Simatic Manager 5.4 defekt
    Von torstenh im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:38
  4. SPS defekt
    Von Schnu im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:39
  5. S5: Cpu 942 Defekt?
    Von v-max-67 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •