Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7Graph Queller übersetzen

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, beim Übersetzen einer S7-Graph FB's kommt es zum "Systemfehler 1033" wer kann mir helfen?
    SG Farinin
    Zitieren Zitieren S7Graph Queller übersetzen  

  2. #2
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi @all,
    ich habe festgestellt, dass der Übersetzungsfehler nur auftritt weil ich einen SFB 4 Timer als statische Variable eingefügt habe. Ist das nicht erlaubt, bzw. wie kann ich mit Zeiten arbeiten, die vom PLS in der jeweiligen Dauer geändert werden können?
    SG Farinin

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    in nem Graph-Baustein den SFB4 zu verwenden ist inetwa so als wenn du an ne SPS ein Blinkrelais anschliesst. Graph hat D-Aktionen (Delay). Einfach mal in der Hilfe suchen.

    P.S. Schnellschuss meinerseite - hab das mit der Änderbarkeit von aussen überlesen.

    André
    Geändert von sps-concept (24.01.2010 um 12:08 Uhr)
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  4. #4
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo André,
    also die Delay Funtion in einer Aktion habe ich gefunden und dass ist mir auch klar. Aber ich möchte zwischen zwei Schritten eine Mindestlaufzeit realisieren, wobei die Benutzer über das WinCC diese Zeit ändern können. Deshalb baue ich sonst in STAT einen SFB 3-5 ein. Bei S7Graph führt das aber zu einen Fehler?
    SG Farinin

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    hallo,

    wenn du den SFB in STAT deklarierst kommt folgender Fehler:

    Fehler >>> (Interface STAT 'STAT\SFBTIME') Der Datentyp ist an dieser Stelle nicht erlaubt
    Graph unterstützt es wohl nicht. Da musst du einen Aktionsmerker einfügen und die Zeit extern starten.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Sfb  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    Farinin (25.01.2010)

  7. #6
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    OK Alles klar.
    SG Farinin

  8. #7
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Du kannst doch einen ganz normalen Vergleicher in deine Transition schalten und die Schrittzeit des aktiven Schrittes mit einem Parameter (Sollzeit) vergleichen. Die Transition ist dann erst aktiv wenn die Zeit abgelaufen ist.
    Genau dafür ist Graph da und da macht man keine externen Zeiten.
    Damit wird das Programm nur unübersichtlich.
    Einfach die S_Time.U oder S_Time.T auf einen Wert vergleichen.

  9. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Weils grad irgendwie zum Thema passt:

    Kann man eigentlich auch eine echte Zeitverzögerung in die Transition bauen.

    Z.B. (mir fällt grad nichts besseres ein)
    Pumpe wird gestartet (Aktion), Weiterschaltung wenn Druckschalter am Stück 10 Sek. geschalten (Transition)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #9
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Da muss ich gestehen hatte ich auch schon Probleme mit.
    Da bleibt einem echt nur übrig ne externe Zeit zu starten oder die Schrittüberwachung zu "vergewaltigen" (Falls im restlichen Programmablauf möglich).
    Schrittüberwachung vergewaltigen heißt für mich der Schritt ist aktiv, aber solange auf gestört geschaltet bis der Druckschalter kommt.
    Dann in die Transition einen Vergleicher der die ungestörte Schrittzeit mit 10 Sekunden vergleicht.
    Dann gehts auch, ist aber für einen Aussenstehenden schwer nachzuvollziehen.

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    Farinin (26.01.2010),MSB (25.01.2010)

  12. #10
    Avatar von Farinin
    Farinin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Zeit über einen Vergleicher mit externer Vorgabe würde ja meinem Profil entsprechen und somit hätte ich alles was ich will.

    Zwischendurch hatte ich noch bei Siemens einen SR aufgeben und die sagen halt, dass Graph nicht multiinstanzfähig ist. Das erklärt natürlich sofort, warum es zu Übersetzungsfehlern kommt, wenn ich einen SFB einfüge.
    SG Farinin

Ähnliche Themen

  1. Fehler in S7Graph
    Von BobbyB im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:15
  2. S7Graph
    Von The Blue im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 06:48
  3. Zählerbaustein in S7Graph
    Von biaei im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 06:56
  4. Supervision in s7Graph
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 13:54
  5. Zähler in S7Graph
    Von L4M4 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •