Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Mittelwertbildung

  1. #41
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    165
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst Du "LAR1 P##aRealArray" bitte erleutern?

    Ist das eine indirekte addressierung des Arrays?
    Heißt das, daß egal wo sich die Anfangsadresse des Arrays befindet, das AR anhand des Namens RealArray weiß wo der anfang ist?
    wofür steht das kleine "a"?

    Danke!
    Step7 5.5
    TIA 11 / 13
    WinCC flexible 2008
    WinCC 7.0 / 7.3

  2. #42
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PBO-WE Beitrag anzeigen
    Kannst Du "LAR1 P##aRealArray" bitte erleutern?

    Ist das eine indirekte addressierung des Arrays?
    Heißt das, daß egal wo sich die Anfangsadresse des Arrays befindet, das AR anhand des Namens RealArray weiß wo der anfang ist?
    wofür steht das kleine "a"?

    Danke!
    LAR1 belädt das adressregister mit einer adresse
    die adresse wird mit P# vorgegeben
    durch den variablenname wird die startadresse der arrays gewählt

    das a ist aus meiner symbolbeschreibung entstanden und steht für den datentyp der hier vorliegenden variablen (x=bit,b=byte,w=wort,r=real ... a=array ...) und erleichtert das zurechtfinden im programm...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #43
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    hier wurde nischtens falsch angelegt, das war einfach nur ein ziemlich dämlicher programmierfehler. wenn die startadresse nun mal 0 ist, dann ist sie 0 und NICHT 8 ...
    Hm, glaube kann dir grad nicht ganz folgen. Du meinst, man hätte statt

    L 8
    SLD 3
    LAR1

    programmieren müssen:

    L 0
    SLD 3
    LAR1

    Sprichst du also von Programmierfehler, weil eine Adresse im IDB immer bei 0 anfangen muss, oder wie muss ich das verstehen?
    Grüße
    petzi

  4. #44
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von petzi Beitrag anzeigen
    Sprichst du also von Programmierfehler, weil eine Adresse im IDB immer bei 0 anfangen muss, oder wie muss ich das verstehen?
    die adresse muß nicht immer bei null anfangen, aber im vorliegenden fall tut sie es. dafür gibt es die spalte anfangsadresse... aber wie gesagt, ungeachtet dieser anfangsadresse kann man es mit der direkten zuweisung der adresse so dynamisch gestalten, dass es scheiß egal ist, mit welcher startadresse das array abgeht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #45
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    die adresse muß nicht immer bei null anfangen, aber im vorliegenden fall tut sie es. dafür gibt es die spalte anfangsadresse...
    Sorry, aber meinst du die Spalte Adresse im FB? Eine Spalte mit der Bezeichnung Anfangsadresse sehe ich nämlich nicht!
    Grüße
    petzi

  6. #46
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von petzi Beitrag anzeigen
    Sorry, aber meinst du die Spalte Adresse im FB? Eine Spalte mit der Bezeichnung Anfangsadresse sehe ich nämlich nicht!
    oder die, is doch buggie, steht sowieso nur die anfangsadresse drin ... aber, und ich werd nicht müde es zu erwähnen, man sollte nicht wirklich damit proggen weil eine später eingefügte variable das gesammte konstrukt zum einsturz bringen kann ...

    btw: soll der FB multiinstanzfähig sein muß dem AR1 noch der offset AR2 hinzugefügt werden, wurde aber schon ausreichend im forum erläutert...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Erweiterte Mittelwertbildung
    Von Full Flavor im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 22:30
  2. Mittelwertbildung aus integer
    Von daudel im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 14:56
  3. Mittelwertbildung SIWAREX U
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:42
  4. Mittelwertbildung S5-95U
    Von demo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 21:10
  5. Mittelwertbildung
    Von Servomaster im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 06:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •