Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Programm aus SPS auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen.
    Ich befasse mich im Rahmen einer Projektarbeit mit einem Gasdichtheitsprüfstand. Ich möchte diesen Prüfstand nun vom PC aus bedienen, und benötige deshalb einige Informationen zu den einzelnen Ausgängen der SPS und zum Programm, welches derzeit darauf läuft.
    Leider gibt es zum Prüfstand jedoch keinerlei Dokumentation, sodass ich alles nur durch ausprobieren herausfinden kann. Ich habe gesehen, dass es sich um eine Simatic S7 mit Touch Bedienung handelt, und der eingebaute Prozessor scheint vom Typ MIPS R4000 zu sein. Des weiteren habe ich noch einen Steckplatz für Compact Flash Speicherkarten an der SPS entdeckt.
    Wie kann ich nun also das Programm aus der SPS auslesen? Ein Programmiergerät gibt es seltsamerweise nicht, bzw das das vorhanden ist , ist sehr alt und scheinbar nur für S5 ausgelegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg Squooshie
    Zitieren Zitieren Programm aus SPS auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    was für eine S7 hast du genau? Ist das eine 200er oder 300er oder ..?
    Die genaue Typenbezeichnung sollte auf der CPU stehen

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Da du mit einem PC darauf zugreifen willst, ist es vielleicht auch noch interessant zu wissen ob ein CP verbaut wurde. Hast du also eine Karte, wo die Typenbezeichnung mit CP anfängt?

  4. #4
    Squooshie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo
    ich werde das am Donnerstag, wenn ich wieder am Prüfstand bin mal nachschauen.

    besten dank schonmal!

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich habe gesehen, dass es sich um eine Simatic S7 mit Touch Bedienung handelt, und der eingebaute Prozessor scheint vom Typ MIPS R4000 zu sein.
    Es gibt zwei möglicheiten.
    Entweder ist das ein MP panel mit ein WinAC Soft-SPS.
    Oder das Panel ist nur den HMI für ein "normalen" S7 SPS.
    Also, guck nach ober das Panel mit ein S7 SPS verbunden ist.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Squooshie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    wo ist denn normalerweise die CPU zu sehen? Muss ich dazu evtl noch die Blende an der Rückseite abschrauben?

    Da steht auf einem Typenschild noch, dass es sich um eine C7 635 TOUCH handelt.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Squooshie Beitrag anzeigen
    Hallo
    wo ist denn normalerweise die CPU zu sehen? Muss ich dazu evtl noch die Blende an der Rückseite abschrauben?

    Da steht auf einem Typenschild noch, dass es sich um eine C7 635 TOUCH handelt.
    ohje... nein du musst nichts abschrauben...
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18230904
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    C7 !
    Das wäre ein dritte Möglicheit.

    Es ist ein kombiniertes TP170 und S7 CPU.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/11559312

    Bemerk:
    Es gibt ein CF Karten-slot für den OP-Teil.
    Und es gibt ein MMC Karten-slot für den S7-Teil.

    Und:
    Diese C7 Panel ist total veraltet. Siemens hat alles über C7 abgekündigt.

    edit: Pas auf. Markus, dein Link fürt zu den Handbuch für ein C7-636.
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Squooshie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ah perfekt,
    das auf den Bildern gezeigte Bedienfeld kommt mir jedenfall schonmal bekannt vor

    Wie ist das denn nun, kann ich das Programm ohne ein Programmiergerät auslesen? Leider hat hier nämlich niemand ein solches Gerät.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt ein MPI Schnittstelle wo Du ein PG anschliessen kannst, and dann das S7 program ausholen. Aber ohne Symbole und Kommentare.
    Ohne STEP7 und ein MPI Adapter geht es nicht.

    Das HMI program kannst Du auch ausholen. Entweder über den MPI Schnittstelle oder mittels ein CF Karte.
    Aber es ist eine reine Image-Datei. Du kannst keine Änderungen machen. Du kannst den Image-Datei nur auf ein gleiches C7-635 gerät aufspielen.

    Ohne das originale STEP7 Projekt mit S7 und HMI Programme wird es schwierig.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. B&R Programm auslesen
    Von ssound1de im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 16:10
  2. CP 343 CPU-Programm auslesen?
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:33
  3. Programm aus der S7 auslesen
    Von stebe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:35
  4. Programm aus S5 AG auslesen
    Von webinspirit im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 09:02
  5. Wie oft PED im Programm auslesen?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •