Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrfachzuweisung von merkern bei s5

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Habe folgendes Problem
    Ein Merker wird ca. 40 mal benutzt
    und ca. 15 mal zugewiesen.
    Wenn der Merker aber in einem NW zugewiesen ist,
    dann heisst das nicht das er in allen anderen NWerken auch 1 ist.??

    danke
    Zitieren Zitieren Gelöst: Mehrfachzuweisung von merkern bei s5  

  2. "Siemens-ID 14628652 - Schmiermerker - Definition und Einsatzmöglichkeiten

    Gruss, Onkel

    PS: Den link könnte unser Tippser in seine FAQ aufnehmen. Wo isser eigentlich? Er wird doch nicht zum Männertag mit Bitchecker Tsingtao getrunken haben?"


  3. #2
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    eine SPS arbeitet zyklisch.
    Die Reihenfolge der Bearbeitung wird im OB1 festgelegt.
    Ein Merker behält so lange seinen Status bis er wieder neu zugewiesen wird.
    Aber Achtung, die zyklische Bearbeitung wird von der zeitgesteuerten Bearbeitung unterbrochen. Das passiert beim z.B. alle 100ms wenn der OB13 benutzt wird. Wenn der besagte Merker darin auch benutzt wird kommt es zu Fehlfunktionen. Deshalb sind diese Merker am Anfang des OB13 in einen DB zu retten und am Ende wieder zurück zu speichern.

    Vielleicht kann es einer besser beschreiben, ansonsten noch mal nachfragen.

    Gruß Wilfried

  4. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Das hört sich ganz nach einem Schmiermerker an. Diese werden dazu verwendet, Zwischenergebnisse temporär zu speichern. In deinem Fall hat aslo der Merker in jedem Netzwerk eine anderer Bedeutung, bzw. ein anderes Signal. Welches dann aber sinnvollerweise weiter verknüpft sein sollte, bevor er neu verwendet bzw. zugewiesen wird.

    Falls noch Fragen bestehen, poste doch mal ein paar Programmzeilen.


    Gruss, Onkel

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke für die Antworten

    Wie lange werden die Zustände des Schmiermerkers denn gepeichert?
    Oder wie funktioniert das überhaupt mit Schmiermerkern und warum benutzt man nicht jewweils einen Merker?

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siemens-ID 14628652 - Schmiermerker - Definition und Einsatzmöglichkeiten

    Gruss, Onkel

    PS: Den link könnte unser Tippser in seine FAQ aufnehmen. Wo isser eigentlich? Er wird doch nicht zum Männertag mit Bitchecker Tsingtao getrunken haben?

Ähnliche Themen

  1. Variablen eines Datenblocks mit Merkern "verknüpfen"?
    Von FrankTheTank im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 15:45
  2. Setzen von Merkern in PLCsim
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:50
  3. frage zum setzen von merkern
    Von linuxluder im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 19:43
  4. bilder mit merkern sperren
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •