Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-200 über USB-RS232 mit MPI betreiben

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem kleinen Problem und weiß leider nicht, wie ich es lösen soll. Wir arbeiten zur Zeit in der Schule mit der SPS (Simatic S7-200, ich habe das schon mal gemacht, deswegen ist mir das Gerät nicht unbekannt) und ich habe beim letzten mal schon die SPS mitnehmen dürfen, um zu Hause an den Aufgaben zu arbeiten. Allerdings ist das schon zwei Jahre her und mittlerweile ist mein Computersystem auch erneuert (Win7 (PC) und Vista (Notebook) beide OHNE direkten COM Anschluss) und habe mir nach einigen Recherchen den USB-RS232 Adapter von Digitus mit einem Chip von FTDI gekauft (die einzige Firma dessen Chips 100%ig mit Win7 und Vista kompatibel sind) in der Hoffnung, dass ich damit die SPS betreiben kann.
    Fehlanzeige!

    Leider kann, obwohl der PC den Adapter erkennt, Step7 keine Verbindung mit der SPS herstellen aufgrund keiner vorhandenen Verbindung. Ich meine bei der Suche nach diesem Adapter irgendwas gelesen zu haben, dass man den Adapter irgendwie einstellen muss. Nun ist meine Frage, ob jemand von euch weiß, wie ich das Ding einstelle und was ich einstellen muss, damit ich eine flüssige Verbindung herstellen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren S7-200 über USB-RS232 mit MPI betreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Welcher Adapter ist denn zwischen USB/RS232-Umsetzer und SPS? Was hat der für eine Siemens-Bestellnummer (6ES7...)?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Nosverato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    6ES7 901-3BF21-0XA0

    aber ich habs jetzt über die PPI-Einstellung hinbekommen... aber ist auch nicht das wahre... braucht ziemlich lange zum Übertragen

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die 200er ist wahrscheinlich auf 9600 Bit/s eingestellt. Eventuell hier mal die Konfiguration der SPS, die Schalter am Kabel und die Einstellung bei PG/PC-Schnittstelle einstellen auf 19200 Bit/s ändern.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Nosverato ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke! Funktioniert super!

    Aber nun habe ich noch eine Frage:
    Kann ich statt einem PPI-Kabel auch ein MPI-Kabel bei der S7-200 benutzen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, das geht nicht auf denn Anschlüssen auf der CPU, aber über die EM277 könnte es eventuell gehen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. CP 5512 über USB PCMCIA Adapter betreiben ?
    Von miasma im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 10:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  3. RS232 über Funk
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:36
  4. Kommunikationsproblem S7 222 über RS232
    Von nox99 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:18
  5. Visualisierung über LAN/Internet betreiben
    Von pvbrowser im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •