Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-200 EM 241 Fernwartung HILFE

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungens
    folgendes Problem... Habe ein em241 an die CPU 226 angehängt um Fernwartung zu realisieren.
    Das Modem EM241 meldet sich auch "per Telefon getestet."
    it meinem Laptop bekomme ich keine Verbindung aufgebaut.
    Lt Siemens liegt das an dem verbauten Modem im Laptop, komme auch nicht auf die von Siemens bereitgestellte EM241.

    Frage
    Hat jemand von euch die Möglichkeit per micro win auf meine SPS zuzugreifen???

    Würde mich über eine PN mit deiner Telefonnummer erfreuen....
    Würde umgehend zurückrufen und dir dann die Telefonnummer unter der die SPS zu erreichen ist Mitteilen...

    Danke schon mal

    sonnige Grüße
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren S7-200 EM 241 Fernwartung HILFE  

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Wilhelm,

    was die Modemverbindung angeht, habe ich sowohl am Laptop als auch am Desktop eine Verbindung zum meiner SPS über das EM241. Am Laptop funktioniert auch die Verbindung über das Handy.

    Hier gabs aber am Anfang große Schwierigkeiten und ich habe Verbindungen bisher ausschließlich über die echte RS232 und Siemensgeräte hinbekommen. Was definitiv funktioniert ist mit S55 und S68 und dem dazugehörigen orginal seriellen Datenkabel von Siemens. Wichtig hierbei ist , das Du über die Systemsteuerung ein Standardmodem mit 9600bps einrichtest und das in Microwin verwendest

    Alle Versuche mit emulierten COM Ports, Softwaremodem oder Verbindungen vom Handy zum Laptop über Bluetooth oder Infrarot sind bisher gescheitert. Mein letzter vergeblicher Versuch war mit einem Nokia E50 und USB Kabel.

    Ich nutzte die Telefonverbindung nur noch für Notfälle, da ich in der Zwischenzeit einen Internetzugang in der entfernten Station habe und mich über Remote Desktop von MS aufschalten kann.

    Wenn Du willst kann ich morgen früh gegen 11Uhr mal Deine Anlage versuchen anzuwählen. Schicke mir eine PN mit der Nummer. TelNr. sollten wir hier im Netz nicht unbedingt öffentlich austauschen. Ausser Du willst jeden Abend einen Anruf mit der Frage ob Du schon den richtigen Mobifunkprovider hast

    Gruß
    Hydrosla

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu hydrosla für den nützlichen Beitrag:

    Wilhelm (31.01.2010)

  4. #3
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Erst einmal netten Dank für deine Antwort.
    War den ganzen Tag auf Arbeit. Die Anlage hängt noch bis Sonntag Abend am Netz. Werde dir die T-Nr per PN mitteilen.
    Habe es heute mit einem anderem Laptop probiert und siehe da ohne Probleme druffgekommen. Nur die Anlage geht nach Australien bisschen weit wech.. Daher hätte ich noch gerne eine 2te Meinung
    Sonnige Grüße
    Wilhelm

  5. #4
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Jungens
    Problem leider immer noch vorhanden. Mit meinem Laptop kann ich zwar das verbaute Modem erreichen komme aber nicht auf die Steuerung
    weiß echt nicht mehr welches Häkchen noch fehlen solte.....???

    sonnige Grüße
    Wilhelm

  6. #5
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also ich telefoniere regelmäßig nach tschechien ohne probleme

    du musst allerdings an einer analog box hängen nicht an der isdn anlage das war hier mal unser problem

    gleich gehts wieder nach tschechien *also telen^^*

    wie sehen denn deine einstellungen aus ?

    grüßel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  2. Hilfe zu Fernwartung
    Von CheGuevara83 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:03
  3. Fernwartung S7-200 EM 241
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 16:37
  4. hilfe zur Fernwartung einer S7-300
    Von marc core im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:19
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •