Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Taster - Drei Funktionen

  1. #1
    biggestcrunch Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin hier neu und habe eine Frage:

    Wie kann ich eine Schaltung realisieren, bei der ich mit einem Taster Drei Funktionen ablaufen lassen kann?
    Beispiel: Ein Deckenlicht soll bei einmal drücken Programm 1 abfahren. Bei zweimal Prog 2 und bei dreimal Prog drei. Bei viermal wieder Prog 1. Aber: Nach 3 Sek ohne drücken schaltet der gleiche Taster das Licht aus.

    Bitte um einen Tip.

    Danke


    bggstcrnch
    Zitieren Zitieren Gelöst: Ein Taster - Drei Funktionen  

  2. "Es geht dabei um eine Lichtsteuerung. Praktisch wie ein Memory-Tastdimmer, nur über die SPS.
    Bei einmal drücken soll Prog 1, zweimal Prog 2 ...
    aber wenn es an ist, soll einmal drücken wieder alles aus schalten...."


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für welche SPS???
    mfg
    dietmar

  4. #3
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zunächst den Taster binär untersetzen (Impuls) und dann
    wenn der Taster gedrückt wird einen Timer starten und die weiteren Impulse des Tasters zählen. Wenn der Timer (die Zeit in der die Tastendrücke erfolgen müssen) abgelaufen ist, die Anzahl vergleichen und damit dann die Programme (oder auch einen Merker setzen und die anderen zurück) starten.
    also 2 Impulse (exclusive starttipper) starten Prog.3

    PS: kann mir nicht vorstellen wofür das gut sein soll

    schöne Grüße
    Michael

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Zitat Zitat von biggestcrunch
    Hallo,

    ich bin hier neu und habe eine Frage:

    Wie kann ich eine Schaltung realisieren, bei der ich mit einem Taster Drei Funktionen ablaufen lassen kann?
    Beispiel: Ein Deckenlicht soll bei einmal drücken Programm 1 abfahren. Bei zweimal Prog 2 und bei dreimal Prog drei. Bei viermal wieder Prog 1. Aber: Nach 3 Sek ohne drücken schaltet der gleiche Taster das Licht aus.

    Bitte um einen Tip.

    Danke

    Steffen


    bggstcrnch
    schreib mir mal ne mail. Hab so einen Baustein.
    Email : steffen@bikereiz.de

    Gruß
    Zitieren Zitieren Re: Ein Taster - Drei Funktionen  

  6. #5
    biggestcrunch Gast

    Standard

    Es geht dabei um eine Lichtsteuerung. Praktisch wie ein Memory-Tastdimmer, nur über die SPS.
    Bei einmal drücken soll Prog 1, zweimal Prog 2 ...
    aber wenn es an ist, soll einmal drücken wieder alles aus schalten....
    Zitieren Zitieren Erklärung  

  7. #6
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hab mal zwei Netzwerke geschrieben und auch getestet du brauchst nur noch die Fehler bei falscher Programm anwahl (also größer als zulässig) abzufangen. Das Programm startest du dann einfach über ein Vergleicher.
    Versuchsweiße mal in KOP

    schöne Grüße
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    U E 0.0
    FP M100.0
    SPBN M001
    L MB101
    L 0
    ==I
    SPB M002
    TAK
    SLW 1
    T MB 101
    L 8
    <I
    SPB M001
    M002
    L 1
    T MB 101
    M001

Ähnliche Themen

  1. Taster mit 3 Funktionen programmieren
    Von phil_ed9 im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:51
  2. S5 Ein Taster viele Funktionen
    Von naturhof-Stefan im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 16:50
  3. Funktionen in Funktionen aufrufen
    Von Baldaro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:17
  4. ein Frequenzumrichter für drei Motoren
    Von Alex01 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:56
  5. taster mit zeitabhängigen Funktionen bei LOGO?
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •