Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simatic PDM Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe zwei Probleme mit Simatic PDM.

    Das eine währe, dass jedes von mir angefasste Projekt nach diesem Softwarepaket verlangt, unabhängig davon ob PDM-Elemente genutzt wurden oder nicht.
    Außerdem werden alle Projekte als PCS7-Projekt gekennzeichnet. Das ist auf die Dauer ziemlich läßtig, da ich aus dem Manager heraus keine Bausteine übertragen kann ohne das Ganze nicht wieder auf Step7 gestellt zu haben. Und richtig blöd daran ist, dass er diese Einstellung nicht speichert.

    Dank dieses Softwarepaketes muss ich echt aufpassen das mir nicht einer meiner Kollegen in naher Zukunft einen Knüppel auf den Kopf haut... Also wenn jemand eine Lösung weiß, dann feuer frei...
    Geändert von Lockenfrosch (01.02.2010 um 11:11 Uhr)
    Zitieren Zitieren Simatic PDM Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das Problem habe ich auch. PCS7 Version 7.0 Sp2.

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lockenfrosch Beitrag anzeigen
    Also wenn jemand eine Lösung weiß, dann feuer frei...
    PENG!
    Probier mal das Projekt mit dem Attribut "Reorganisieren langsam" zu Speichern. Damit dürften alle PDM-Fuzzis weg sein. Dies löst zwar nicht Dein ursächliches Problem, die Kollegen werden dadurch aber ein "sauberes" Projekt bekommen.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Die PDM-Meldung kriegt man weg, indem man das Projekt nach benötigten Softwarepaketen durchsuchen lässt (kann schon mal 30 Minuten dauern), Reorg (auch langsam) nützt da leider nicht.

    Grüße von HaDi

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Die PDM-Meldung kriegt man weg, indem man das Projekt nach benötigten Softwarepaketen durchsuchen lässt (kann schon mal 30 Minuten dauern), Reorg (auch langsam) nützt da leider nicht.

    Grüße von HaDi
    Das stimmt nur zum Teil.
    Das Dumme ist, dass ein Rechner auf welchem PDM installiert ist, auch wenn das Projekt keine PDM Komponenten enthält, dem Projekt sagt es braucht PDM, Ab wann das genau stattfindet, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke spätestens wenn die HW-Konfig geändert wird. Wird dieses Projekt nun auf einem Rechner ohne PDM geladen, meckert der Simatic Manager dass ihm PDM fehlt, obwohl das Projekt PDM nicht benötigt.

    Die Reorganisation, langsam, hilft schon, hat aber einen nicht zu verachtenden Haken. Bei der Reorganisation werden alle Komponenten, die auf dem Reorganisastionsrechner nicht installiert sind gnadenlos gelöscht, was dazu führen kann, dass das Projekt unbrauchbar wird.

    Die Variante mit dem durchsuchen nach benötigten Projekten habe ich noch nicht versucht, da zumindest mein Rechner PDM installiert hat.

    Die Fehlermeldung dass PDM fehlt, bekommt man auch dann, wenn PDM selbst installiert ist, aber die PDM-Library nicht, oder evt. nicht im benötigten Umfang installiert wurde.

    Zur PCS7 Problematik kann ich leider nichts beitragen.

    Gruß Rolf

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die tips!

    "Reorganisation langsam" hatte ich in der Vergangenheit schon ausprobiert das hilft nur wenn auf dem Rechner kein PDM installiert ist. Wenn es nur um ein - zwei Projekte gehen würde könnten ich und meine Kollegen damit leben, leider VERSEUCHE ich dutzende Programme und das ist nicht so toll.

    Nach "Softwarepaketen suchen" habe ich noch nicht genutzt. Ich lass es mal durchlaufen. Allerdings befürchte ich das R.Blum recht hat und das Verhalten dem des langsamen Reorgansisieren entspricht.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lockenfrosch Beitrag anzeigen
    Danke für die tips!

    "Reorganisation langsam" hatte ich in der Vergangenheit schon ausprobiert das hilft nur wenn auf dem Rechner kein PDM installiert ist. Wenn es nur um ein - zwei Projekte gehen würde könnten ich und meine Kollegen damit leben, leider VERSEUCHE ich dutzende Programme und das ist nicht so toll.

    Nach "Softwarepaketen suchen" habe ich noch nicht genutzt. Ich lass es mal durchlaufen. Allerdings befürchte ich das R.Blum recht hat und das Verhalten dem des langsamen Reorgansisieren entspricht.
    Ich habe heute Morgen mal nach "Benötigte Softwarepakete" suchen lassen und ein zuvor gemeldetes PDM war anschließend verschwunden, es geht also, vielen Danke an HaDi für den Tipp.

    Bei mir habe ich früher mal DocPro drauf gehabt, aber jetzt nicht mehr, das bekommt man so aber nicht weg. Das einzige sichtbare Objekt was auf DocPro hinweist ist das "Globale Schriftfeld". Also habe ich das gelöscht, aber bekomme, wie gesagt mit "Benötigte Softwarepakete" suchen DocPro nicht weg, aber es geht mit "Speichern unter.. und Reorganisation langsam", dann taucht aber wieder PDM auf, was man dann mit "Benötigte Softwarepakte suchen" wieder wegbekommt.

    Gruß Rolf

  8. #8
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    zur PCS7 Problematik
    Laut Herrn Siemens habe ich einen großen Fehler begannen als ich PDM aus dem PCS7 paket instaliert habe.
    Er hat sich sinngemäß so ausgedrückt, dass Step7 im grunde auch nur eine PCS7 Applikation währe, und durch meine PDM Installation aus dem PCS7 Paket, wurden Step7 "only" genutzte dll´s durch PCS7 dll´s ersetzt.
    Um diese Seuche vom PC zu bekommen hilft wohl nur eine Komplettdeinstallation aller Siemens Software.

    zur Komplettdeinstallation folgender FAQ:
    http://support.automation.siemens.co...25&caller=view

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lockenfrosch Beitrag anzeigen
    zur PCS7 Problematik
    Laut Herrn Siemens habe ich einen großen Fehler begannen als ich PDM aus dem PCS7 paket instaliert habe.
    Er hat sich sinngemäß so ausgedrückt, dass Step7 im grunde auch nur eine PCS7 Applikation währe, und durch meine PDM Installation aus dem PCS7 Paket, wurden Step7 "only" genutzte dll´s durch PCS7 dll´s ersetzt.
    Um diese Seuche vom PC zu bekommen hilft wohl nur eine Komplettdeinstallation aller Siemens Software.

    zur Komplettdeinstallation folgender FAQ:
    http://support.automation.siemens.co...25&caller=view
    Siemens ist keine Seuche sondern eine Abkürzung:

    (S)icher
    (I)st
    (E)ins
    (M)an
    (E)rhält
    (N)ur
    (S)cheiße

    Ist nicht von mir, aber ein oftmals gehörter und verwendeter Ausspruch.


    Ähnlich wie seinerzeit AEG

    (A)uspacken
    (E)inschalten
    (G)eht nicht

    Gruß Rolf

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oder aus aktuellem Anlass (Siemens kürzt Stellen):
    S uche
    I n
    E inem
    M onat
    E ine
    N eue
    S telle

    ... der ist aber auch nicht von mir.

    Gruß
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Simatic Lizenzen
    Von o.s.t. im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 13:53
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  3. Simatic S120 Probleme mit Motor
    Von onikos im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 10:11
  4. Probleme mit SIMATIC PDM Software (PA-Bus)
    Von kalle73 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 15:30
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •