Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Summenzähler > 999

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    106
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe eine S7-315 2DP.
    Benötigen einen Mengenzähler für die Wassermenge.
    Es wir 1 Impuls pro m³ ausgegeben. Dieses lese ich als Digitalen Eingang in der SPS ein.
    Jetzt soll aber der Zähler möglichst lange zählen, und nicht bei 999 wieder auf null springen.
    Wie kann ich das realisieren?

    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren Summenzähler > 999  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Code:
    U Impuls
    SPBN M001
    L MD10
    L L#1
    +D
    T MD10
    M001: NOP 0
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.045 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Code:
    *
          U     E   0.0
          FP    M  10.0
          SPBN  niza
          L     MW   20
          +     1
          T     MW   20
    niza: NOP   0
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Wenn Dir als Max-Wert ca. 32000 reicht, dann guck mal nach dem SFB 0.
    Ansonsten nimm einen Real und zähle diesen mittels inkrementieren einfach hoch. (Flanke Ereignis und Addiere +1.0)
    Gruß
    Geändert von Approx (04.02.2010 um 06:55 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    505
    Danke
    30
    Erhielt 56 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Code:
     
    U E kubikmeterpuls
    FP Flankenhilfsmerker
    SPBN hwng
      L MW xyz
      L 1 
      +I
      T MW xyz
    hwng: NOP 0
    oder für mehr als 32767

    Code:
    U E kubikmeterpuls
    FP Flankenhilfsmerker
    SPBN hwng
      L MD xyz
      L 1 
      +D
      T MD xyz
    hwng: NOP 0
    Statt einem MW / MD kann's latürnich auch ein DBW / DBD sein.

    Dann entweder
    Code:
    L DBzxy.DBD xyz
    oder
    Code:
    AUF DB zxy
     
    L DBW xyz
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    505
    Danke
    30
    Erhielt 56 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Na?
    Alle gerade Mittagspause zuende gehabt, wie??

    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Zur Problematik der Zählung der Impulse von Wasseruhren siehe auch Wasseruhr mit CPU 314C-2 DP

    Programmbeispiele für die Impuls-Zählung bis 999.999.999 sind u.a. in den Beiträgen #15, #16 und #44.

    Gruß
    Harald

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Warum sind IEC Bausteine immer noch Exoten, die nur benutzt werden, wenn der alte Scheiß mal wieder an seine natürlichen Grenzen stößt? Hab gerade auf die Uhr geschaut: ist schon 2016!!

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bimbo Beitrag anzeigen
    Warum sind IEC Bausteine immer noch Exoten, die nur benutzt werden, wenn der alte Scheiß mal wieder an seine natürlichen Grenzen stößt? Hab gerade auf die Uhr geschaut: ist schon 2016!!
    Also ich werde auch im Jahre 2026 keine IEC-Bausteine zum Zählen verwenden, weil ich dazu überhaupt keinen Baustein benötige, sondern nur ggf. einzige Hilfs-Variable für eine Flankenauswertung und eine Addition.
    Und da sieht jeder (auch jemand der nicht aus der SPS Branche kommt) direkt was vor sich geht, und muss keine halbgare Bausteindokumentation für so eine Simpelfunktion lesen.

    Dass hier immer noch Fragen zu S5-Zählern auftauchen ist wohl den Berufsschulen anzulasten, die immer noch so etwas lehren.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    130
    Danke
    2
    Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bimbo Beitrag anzeigen
    Warum sind IEC Bausteine immer noch Exoten, die nur benutzt werden, wenn der alte Scheiß mal wieder an seine natürlichen Grenzen stößt? Hab gerade auf die Uhr geschaut: ist schon 2016!!
    Und deswegen buddelst du ein 6 Jahre altes Thema aus ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •