Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Negativer Spannungseingang auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines problemchen, und zwar habe ich hier eine Sauerstoffsonde, welche mir einen Ist-Wert per Spannungssignal zur Verfügung stellt.

    Ich lese das Signal mit einem ET200 Modul ein (134-4lb02) 2AI U HF Analogeingabemodul AI 2xU (1..5V /15 Bit, +/-5V /15 Bit+VZ, +/-10V /15 Bit+VZ), High Feature, unterstützt Taktsynchronität

    vergeben habe ich für den Kanal 0 PEW 260

    Die Sauerstoffsonde macht von -1,2 bis 0V (0% - 26% Sauerstoff) und von 0V bis 0,5V Sauerstoff > 26%

    jetzt kann ich mir ja den Eingang nicht einfach so als Integer wert nehmen, da er vorzeichenbehaftet ist. Wie filtere ich dieses Vorzeichen denn weg, bzw. wie würdet Ihr den Wert einlesen?

    Was ich im Prinzip brauche ist:
    Wert > 26% FEHLER (als Bit zum Beispiel)
    Wert <= 26% den Integer Wert des Sauerstoffanteils. (von -1,2 bis 0V Linear)

    gruß Markus
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren Negativer Spannungseingang auswerten  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau dir mal den FC105 "SCALE" an. Dein Analogeingang muss auf einen bipolaren Spannungseingang (+/-5V oder +/-10V) gestellt werden, das entspricht dann einem Integer zwischen -27648 (-5 oder -10V) und 27648 (+5 oder 10V je nach Einstellung in der HW). Eine gute Zusammenfassung der Materie ist hier nachzulesen: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19311

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. DB auswerten
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 12:31
  3. op27 Temperaturdarstellung negativer wert
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 12:30
  4. Vergleich negativer Zahlen
    Von michael77 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 14:31
  5. Analogeingang auswerten
    Von mstraus0 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •