Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: keine verbindung Notebook zu S5 mit step5

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle

    Ich habe oben beschriebenes Problem.

    Ich muss vielleicht vorab noch dazusagen das sich meine Kenntnisse was S5 und Step 5 angeht so nahezu gegen Null gehen.
    Ich bin was das angeht absoluter Anfänger. Ich hab zwar solide Grundkenntnisse was S7 und Step7 angeht aber das ist ja alles schon ein wenig anders.


    Also nun zum eigentlichen Problem ich will eine S5 100U CPU 102 mit meinem Notebook Programmiren. Ich Verwende dazu Step 5 V7.23 und einen USB Adapter
    ( PG-USB-Kabel / AG(TTY)<=>PC(USB) von procces informatik
    Und das ganze läuft unter win XP prof.

    Wenn ich versuche mit step5 online zu gehen kommt immer der Fehler 0334

    Ich hab auch schon gegoogelt und rausbekommen das das wohl nur bedeutet das keine Verbindung aufgebaut werden konnte und das es daran liegt das ein anderes Gerät bzw. eine andere Software die Schnittstelle belegt. Daraufhin hab ich alles was in frage kahm deinstalliert aber es funktioniert trotzdem nicht immer noch keine Verbindung.

    Ich habe dann das ganze noch auf einem alten Desktop Rechner Ausprobiert den ich zuerst formatiert hab und nur dann nur noch XP prof. drauf Installiert. Bei dem Rechner bekomm ich dann die Meldung Zeitüberlauf und komm auch nicht Online.

    Anschließend hab ich es noch mit einer S5 115U CPU 942 ausprobiert und sowohl beim Notebook als auch beim Desktop Rechner die gleichen Meldungen bekommen wie bei dem anderen AG.

    Das letzte was mir eingefallen war ist das ich eine andere Software ausprobieren könnte.
    Ich hab also eine Demo von winsps S5 runtergeladen und installiert.
    Und siehe da es funktioniert einwandfrei auf beiden Rechnern. Ich komm mit beiden Rechnern Online kann ein Programm schreiben und hochladen alles funktioniert prima. Nur leider bringt mich das nich wirklich weiter.


    Das Kabel sollte also OK sein und die Schnittstelle wir auch anscheinend nicht von Fremdsoftware belegt. Oder doch? Liegt es daran das Step 5 auf dos ebene kommunizierte?

    So und nun hab ich keinen blassen Schimmer was ich noch machen könnte.

    Hoffe ich könnt mir da weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    MFG
    Immanuel
    Zitieren Zitieren keine verbindung Notebook zu S5 mit step5  

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Baudrate könnte nicht stimmen (9600)
    Gruß
    Joe

  3. #3
    Ninja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Joe

    an der Bautrate hab ich auch schon rumgestellt aber sowohl 9600 als auch eine nidrigere einstellung haben nix gebracht

    aber trozdem danke für deine Antwort.

    sonst noch vorschläge? anregungen?

    MFG
    Immanuel

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Hast du auch den Zusatztreiber für Original-Step5 unter XP installiert ?

    Grüße von HaDi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Ninja (06.02.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    24
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Welche Com-Schnittstelle hast du an deinem USB-Adapter Eingestellt? Bei Step 5 müsste es Com1 oder Com2 sein.

  7. #6
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kuddel30 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Welche Com-Schnittstelle hast du an deinem USB-Adapter Eingestellt? Bei Step 5 müsste es Com1 oder Com2 sein.
    Com 3 und Com 4 funtionieren auch mit Step 5 von Siemens.
    Com Schnittstellen >4 dürfen nicht verwendet werden.

    Gruss Hoyt

  8. #7
    Ninja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Es war wie ich es mir schon gedacht hatte blos ein recht einfacher Fehler.
    Aber von alleine wäre ich wohl nich drauf gekommen zumindest nich so schnell. HaDi hatte recht der Zusatztreiber hat gefehlt den hab ich einfach übersehn.

    also hirmit nomal ein besonderes dankeschön an HaDi

    MFG

    Immanuel

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zur AG, Step5 hängt sich auf...
    Von Maixner_Charly im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 09:42
  2. TCP/IP Verbindung vom Notebook zur Beckhoff IPC
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:09
  3. Tastenbelegung Step5 7.23 Notebook
    Von jabba im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:41
  4. Keine Verbindung zum TP 170 A
    Von extra im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 20:32
  5. Keine MPI Verbindung...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •