Kommunikation über CP

SPSTräumer

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

Vieleicht könnt Ihr mir helfen was die S7 Seite angeht.

Meine Aufgabe: Es soll eine ChargenNr (8 Stellen z.B. 88SORT01 zum SQL-Server geschickt werden. Der Antwortet mit IO oder NIO. Vieleicht noch das Datum der Charge.

Dies soll realisiert werden mittels CP443-1Adv und DataBridge (Siemens)
Ich habe mir überlegt das das mit Send/Receive auf der S7 Seite schon mal sein muß.
Oder ist das Bullsch....

Generelle Frage 1: Wann nimmt man ISO-Transportverbindung, wann ISO-on-TCP, und wann TCP.

2.Frage: Nehmen ich AG_SEND/ AG_RECV oder AG_LSEND/AG_LREC´?

Ich habe da leider nicht so den Durchblick

Gruß
SPSTräumer
 
Der SQL-Server kann mit den Daten von der SPS sicher nichts anfangen. Hier muss ein Programm auf diesem PC laufen, der die Daten entgegennimmt (oder gleich selbst abfrängt, dann muss im SPS-Programm nichts geändert werden) und in den SQL-Server schreibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Reiner.

Aber wenn die DataBridge auf meine CP schaut, muß ich doch zuerst die meine Daten aufbereiten und auf den CP schaufeln. Muß ich da den AG_SEND oder den AG_LSEND nehmen. Oder gar andere Bausteine.

Übrigens den Part auf der Serverseite wird von der IT Abteilung umgesetzt.

Gruß
SPSTräumer
 
Wenn die IT-Abteilung libnodave, ACCON-AGLink oder sonst eine Kommunikationsbibliothek verwendet, dann muss SPS-seitig rein gar nichts getan werden. Die IT-Abteilung kann alles direkt selbst umsetzen.
 
Da stimme ich Dir zu, wenn da nicht die DataBridge von Siemens zwischen hängen würde. Habe ich wohl nicht erwähnt, Sorry.
Wie aus den Unterlagen der DataBridge zu ersehen ist, kann die über Ethernet an die CP gekoppelt werden. Die CP muß auf Send/Receive stehen. Zu der anderen Seite koppet die DataBridge dann über die Einstellung SQL Server. Die DataBridge händelt also alles fast selbstständig. Ist halt ne DataBridge.
Deswegen interessiert mich die Serverseite nicht.
Aber ich muß trotzdem doch die CP mit Daten (z.B. 8 stlg.ChargenNr) versorgen damit die DataBridge diese auch nehmen und weiterleiten kann.

Gruß
SPSTräumer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da stimme ich Dir zu, wenn da nicht die DataBridge von Siemens zwischen hängen würde. Habe ich wohl nicht erwähnt, Sorry.
Wie aus den Unterlagen der DataBridge zu ersehen ist, kann die über Ethernet an die CP gekoppelt werden. Die CP muß auf Send/Receive stehen. Zu der anderen Seite koppet die DataBridge dann über die Einstellung SQL Server. Die DataBridge händelt also alles fast selbstständig. Ist halt ne DataBridge.
Deswegen interessiert mich die Serverseite nicht.
Aber ich muß trotzdem doch die CP mit Daten (z.B. 8 stlg.ChargenNr) versorgen damit die DataBridge diese auch nehmen und weiterleiten kann.

Gruß
SPSTräumer

Im einfachsten Fall stellst Du die Daten in einem Datenbaustein bereit und setzt ein Gültigkeitsbit. Der PC liest die Daten aus und löscht anschließend das Bit. Die Formatierung der Daten würde ich komplett dem PC-ler überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben