Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbaustein Problem...

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich verstehs nicht. Habe mir einen UDT angelegt mit einer Vielzahl an Einträgen unterschiedlichster Natur (Bool, s5time,...). Anschliessend habe ich mehrere Datenbausteine mit diesem UDT erzeugt und übertragen. Zugriffe innerhalb des Programms S7-AWL funktionieren ohne Probleme.
    Aber dann..
    1. Wollte ich mir mit "Ansicht->Datenansicht" gesetzt. Den Aktualwert des Datenbausteins bearbeiten, ging nicht da Feld gegraut (warum auch immer).

    2. Ich schlau, habe anstatt des UDT's direkt den Datenbaustein so aufgebaut wie den UDT. (Zugegeben nicht so schlau da man ja nun jeden Datenbaustein bei einer Änderung bearbeiten muß) Dann konnte ich den Aktualwert verändern.

    3. Den so geänderten Datenbaustein wollte ich nun übertragen und mit den soeben geänderten Parametern neue Erfolgs-Ergebnisse produzieren.
    ABER: Die Werte der Datenbausteine in der SPS haben sich nicht verändert !?? Obwohl sie angeblich übertragen wurden.

    Hat von Euch schon mal solche Probleme gehabt und diese ggf. erfolgreich behoben ? Vielleicht mache ich ja auch was prinzipiell falsch beim Umgang mit Datenbausteinen.

    Grüße
    Neuling
    Zitieren Zitieren Datenbaustein Problem...  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hat sich erledigt !! War doch eigene Dumheit. (BITTE Eintrag löschen )

    Sorry...

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein ähliches Problem:

    Habe einen DB angelegt, der Variablen aus UDT's verwendet. Das ganze als Quelldatei.
    Nun werden zunächst die Anfangswerte aus dem UDT übernommen.
    Ich kann in der awl-Quelle auch die Akualwerte festlegen.
    Doch läßt sich die auch für die Anfangswerte der - UDT-Variablen machen ?
    Das wäre es für die "normale Variable", z.B.
    SchrKette_Anfangsnummer : INT := 641;

    Jedoch

    Step : "UDT_ZSchritt" := ????

Ähnliche Themen

  1. Datenbaustein
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 10:59
  2. Datenbaustein-Problem
    Von michaelkoenig im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 15:02
  4. S7-312IFM Problem mit Datenbaustein.
    Von toki im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 20:55
  5. Anwender Datenbaustein Problem
    Von Jim Knopf im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •