Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ZPL-Daten via RS232 über SPS senden

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo! Leider habe ich keine Ahnung wie man folgendes Problem angeht und löst.
    Zu meinem Aufbau:
    CPU 315-2DP
    ET200s mit seriellem Kommunikationsmodul 1SI
    Zebra Labeldrucker 105SL

    Zu meinem Problem bzw. Aufgabe:
    Ich möchte gerne, wenn möglich, eine ZPL Datei (die mir als Beispiel vorliegt)von der SPS an den Drucker senden. Oder ist es vielleicht einfacher, die ASCII-Zeichen mit einem DB zu senden. Wie ihr sicherlich merkt, hab ich keinen blassen Schimmer wie ich anfangen soll.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
    Vielen Dank im voraus
    Zitieren Zitieren ZPL-Daten via RS232 über SPS senden  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich schicke immer das ganze Etikett als ASCII, dazu druck ich das ding vom PC aus in die SPS, den Empfang leite ich in einen DB. In diesem steht jetzt das ganze Etikett, beim drucken werden dann die veränderbaren Texte im DB überschrieben und dieser DB an den Drucker gesendet.

    Lade doch mal das Beispiel hoch.

  3. #3
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke jabba!
    Bin jetzt erst wieder am Arbeitsplatz und deshalb die späte Antwort.
    Das Beispielprog. liegt im Anhang, welches auch als zpl-Datei vorhanden ist. Was genau muß ich, wenn ich einen DB verwende, hineinschreiben? Jede einzelne Zeile als String? Schicke ich dann den kompletten DB an den Drucker? Kann er denn damit was anfangen?
    Sorry für die vielen Fragen, aber es ist das erste mal, dass ich sowas in dieser Art mache.
    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo tigger,

    wann und wie must du das Label denn in betrieb nehmen, hast du den Drucker zum testen und auch die Serielle ET200S ?

    1. Ja du must alles senden ABER ! das dauert bei über 3k einige Sekunden

    Man kann den Datenwust reduzieren indem man das eigentliche Label im Drucker speichert und dann nur die Variablen sendet. Dazu muss man einmal eine ZPL für das Label erstellen (Mit Variablenfeldern) und dann nur nur die Variablen senden.

    Falls du die Geräte hast solltest du das Etikett erst einmal mit dem PC testen indem du die ZPL an den Drucker sendest.

    Wo hast du die Datei denn her ? Vieleicht kannst Du direkt eine mit Makro und Variablen bekommen.

    Die Schnittstelle der ET200s ist begrenzt auf 200 Zeichen, du müßest das senden also in mehreren Aufträgen machen.

    Falls du das aus der SPS senden willst : Ich habe immer einen DB wo alles als Char drin steht, ausser CR+LF, den sende ich dann komplett. Strings müßtest du immer zusammenbauen und die haben Probleme mit Sonderzeichen.

    Das Label würde ich erst einmal auf das notwendige reduzieren und dann mal sehen was über bleibt, z.B. die Kommentare raus usw. spart ca 1/3

    Vieleicht hat hier ja schon einmal jemand ein VDA KLT Label auf einem Zebra mit der Zebra Software erstellt .
    Geändert von jabba (15.02.2010 um 17:55 Uhr) Grund: Edit maximal 200 Zeichen

Ähnliche Themen

  1. String über RS232 senden
    Von Syntaxfehler im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:10
  2. Daten über DB senden
    Von bigannang im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:50
  3. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15
  4. Über DP/RS232 Link(Siemens) Daten senden
    Von -Andreas- im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 10:50
  5. RS232 Daten senden/ empfangen /bearbeiten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •