Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Step 5: SD-Bereich L1-Param. löschen

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen

    Ich habe eine Anlage an der mehrere CPU´s mittel L1-Bus vernetzt sind.
    Diese Vernetzung wird mittels einem CP ersetzt, um über MOXA-Boxen eine Ethernetanbindung zu schaffen.
    Nun soll an den betreffenden Steuerungen so wenig wie möglich verändert werden. Somit bleiben die Speicherbereiche für Sende und Emfangsdaten natürlich gleich.

    Nun muss der FB zur Parametrierung des L1-Bus abgeklemmt werden (OB21,OB22), soweit so gut.

    Nach Neustart der CPU 943 (115U) funktioniert die Kommunikation über L1-Bus leider immer noch.

    Nun die Frage: was muss ich mittels TNB in den SD-Bereich eintragen damit der L1-Bus nich mehr komuniziert

    freundliche Grüße
    Toni
    Zitieren Zitieren Step 5: SD-Bereich L1-Param. löschen  

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    An einer der S5en hängt ein CP530, der als L1-Busmaster fungiert. Den musst Du wohl abklemmen.

  3. #3
    fr13th ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kannst du näher darauf eingehen?

    Wie kann der CP530 auf die CPU zugreifen wenn der L1 nicht mehr param. ist (falls er es nicht mehr ist)? Laut Siemens sollte nach neustart nichts mehr kommunizieren)

    Es ist möglich das der Zentralrechner (uralter Bosch rechner , aber quasi ne black box für mich) diese CP530 beinhaltet aber nichts genaues weiß ich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fr13th Beitrag anzeigen
    Kannst du näher darauf eingehen?

    Wie kann der CP530 auf die CPU zugreifen wenn der L1 nicht mehr param. ist (falls er es nicht mehr ist)? Laut Siemens sollte nach neustart nichts mehr kommunizieren)

    Es ist möglich das der Zentralrechner (uralter Bosch rechner , aber quasi ne black box für mich) diese CP530 beinhaltet aber nichts genaues weiß ich nicht.
    Der L1-Busmaster ist der aktive Teil. Solange dieser aktive Teil weiter Zugriffsversuche unternimmt, läuft der Bus, auch wenn dann die Zugriffe fehlschlagen sollten.

    Zieh doch einfach mal von diesem Zentralrechner das L1-Kabel ab. Dann ist Ruhe.

  5. #5
    fr13th ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von argv_user Beitrag anzeigen
    ... läuft der Bus, auch wenn dann die Zugriffe fehlschlagen sollten.
    Sie schlagen eben nicht fehl. Der Master trägt seine Daten immer noch in die richtigen Bereiche ein.

    Nagut, ich werd mal den L1-Stecker von der CPU abziehn. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht

    Dank dir auf jeden Fall für den schnellen Support!

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Idee hätte ich noch für Dich.
    Mach die FB-Aufrufe wieder in OB21,22 rein, schreib aber eine Slaveadresse rein die nicht benutzt wird...

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu argv_user für den nützlichen Beitrag:

    fr13th (10.02.2010)

Ähnliche Themen

  1. Funktionsaufrufe Online step by step ansehen
    Von snowleopard1702 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 07:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  3. Biete Unterstützung im Bereich Step 7
    Von udo_39 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:27
  4. DB-Bereich in SCL löschen
    Von JOKER83 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •