Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MPI Adapter Einstellungen

  1. #1
    moped2001 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich verwende eine Siemens SPS S7-300 mit einem Helmholz TS-Adapter. Das ganze hängt dann an einem GSM Alarm Modem.
    Wie muss ich denn meinen TS-Adapter konfigurieren, damit ich ne Verbindung krieg.
    Die Testverbindung zum SPS/TS-System bei Helmholz funzt. Nur zu meiner SPS mit dem Helmholz Adapter nicht. Deshalb denke ich, es liegt an der Config meines TS-Adapters (Initialisierung...???)
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke,

    Thomas
    Zitieren Zitieren Gelöst: MPI Adapter Einstellungen  

  2. "Ich benutze ein Westermo GD-01. Mit dem standard String zur Initialisierung funktioniert das im Algemeinen dann nicht, oder ? Aber wie krieg ich dann den jeweiligen String raus, mal angenommen, er steht nirgends beschrieben?

    Danke,

    moped2001"


  3. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.069
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von moped2001
    Hallo,

    ich verwende eine Siemens SPS S7-300 mit einem Helmholz TS-Adapter. Das ganze hängt dann an einem GSM Alarm Modem.
    Wie muss ich denn meinen TS-Adapter konfigurieren, damit ich ne Verbindung krieg.
    Die Testverbindung zum SPS/TS-System bei Helmholz funzt. Nur zu meiner SPS mit dem Helmholz Adapter nicht. Deshalb denke ich, es liegt an der Config meines TS-Adapters (Initialisierung...???)
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke,

    Thomas
    Hallo,

    vermutlich initialisiert der TS-Adapter das Modem nicht richtig.

    Was für ein Modem (Hersteller, Typ) haben Sie denn genau
    im Einsatz?

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: MPI Adapter Einstellungen  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich benutze ein Westermo GD-01. Mit dem standard String zur Initialisierung funktioniert das im Algemeinen dann nicht, oder ? Aber wie krieg ich dann den jeweiligen String raus, mal angenommen, er steht nirgends beschrieben?

    Danke,

    moped2001
    Zitieren Zitieren MPI Adapter Einstellungen  

  5. #4
    moped2001 Gast

    Standard

    Einloggen is ja doch gar nicht so schwer....

  6. #5
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi moped2001,

    schau mal hier: https://www.westermo.com/Resource.ph.../gsm/gd-01.htx

    Dort kannst du dir das Datenblatt als PDF runterladen. Im Datenblatt mal unter AT-Befehle sich die passende Initialisierung raussuchen.

    Markus

  7. #6
    moped2001 Gast

    Standard

    Danke. Da das echt ein neues Thema für mich ist, stellt sich mir nun noch die Frage, welche AT-Befehle ich für die Initialisierung benötige.

    z.B.:

    AT
    &F (Werkseinstellungen laden, brauche ich doch nicht, da ich es selbst konfiguriert habe, oder ?)
    E1 Echo der Kommandos ein
    Q0 Rückmeldungen des Modems ein
    V1 Rückmeldungen im Klartext
    &C1 DCD-Signal zeigt vorhandenen Träger an

    Reicht das ? Oder weiss noch jemand einen wichtigen, unverzichtbaren Befehl? Vielleicht kann mal einer seinen Initialisierungsstring posten.

    Nur noch zur Info: Das ist für mein Praxissemester, ich sehe die ganze Teleservice-Problematik zum ersten Mal. Also entschuldigt bitte, wenn ich mich ein wenig unbeholfen darstelle und ausdrücke.

    Danke,

    moped2001

  8. #7
    moped2001 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat sich erledigt, alles funzt jetzt mit minimaler Ini.

    ATS0=1

    Dat wars, danke und auf Wiedersehen.
    Zitieren Zitieren Kannste DICHTMACHEN !!!  

Ähnliche Themen

  1. Einstellungen speichern
    Von eYe im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:28
  2. Regler einstellungen
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 15:21
  3. Welche Einstellungen am RS232/PPI Adapter?
    Von tino2512 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:24
  4. MPI einstellungen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •