Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Libnodave ließt nur 30 Werte

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen
    Ich habe ein Problem mit einem kleinen Programm das sich in VB 6 mit Lobnodave geschrieben habe.
    Das PRogramm hat die Aufgabe Daten (die ich in einer Testdatei beschreibe) zyklisch von der CPU zu lesen und dann in eine Textdatei zu schreiben.
    Das ganze soll ein Datenlogger werden, der einfach über eine Textdatei parametriert werden kann.
    Als CPU hab ich eine Siemens 317PN/DP und das Programm aoll über TCP/IP auf die Steuerung zugreifen.
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich das Programm starte, dann kann ich mit Libnodave ca. 30 Werte auslesen. Dann bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Wenn ich das Programm dann beende und neu starte, dann kann ich erneut 30 Werte auslesen.
    Gibt es da einen Speicher der voll läuft? Muss ich irgendwelche Speicher leeren, bevor ich im nächsten Zyklus wieder mit der CPU eine Verbindung aufbauen kann.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Rouven
    Zitieren Zitieren Libnodave ließt nur 30 Werte  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden hab öffnest und schliesst du für jeden Lese-Auftrag die Verbindung, wenn ja solltest du das ändern, damit dein Programm beim Start die Verbindung aufbaut und beim Programmende erst wieder beendet.

    In deinem Fall wird es wohl daran liegen das du die Verbindung nicht richtig beendest und deshalb die Verbindungsresourcen der SPS nicht wieder freigegeben werden und dadurch ist nach kurzer Zeit kein Verbindungsaufbau mehr möglich ist bzw. erst nach einiger Zeit wieder. Schau mal nach ob du beim Verbindungsabbau die Funktion "closeport" verwendest, wenn ja, musst du dort "closesocket" verwenden (closeport wird für serielle Verbindungen benötigt und "closesocket" für Ethernet Verbindungen).

    Wenn ich jetzt nicht richtig getippt hab kannst du ja mal dein Programm bzw. den teil mit dem Verbindungsauf- und Abbau hier reinstellen
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    PlutoRB (12.02.2010)

  4. #3
    PlutoRB ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Danke für die Antwort.

    Ich verwende die Standardprozedur die ich in dem Modul12 gefunden hab. Ich hab auch mal gsucht und das Problem liegt daran, dass der Socke nicht mehr verbunden wird.
    Das kann also sehr gut sein, dass es daran liegt, dass die Verbindung nicht richtig beendet wird.

    Ich werd das mal prüfen, und dann geb ich nochmal Bescheid.

    Danke aber schon mal für die gute Antwort.

    Bis dann

    Rouven
    Zitieren Zitieren Hört sich richtig an  

  5. #4
    PlutoRB ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Danke ... es hat funktioniert.
    Ich habe die Verbindung über TCP hergestellt. Ich habe die Funktionen angepaßt, aber in der Funktion Cleanup leider den closeSocket übersehen.

    Danke für die gute Antwort.

    Rouven
    Zitieren Zitieren Danke ... Hat funktioniert  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  2. ÄÖnderungen am libnodave.net.cs File von libnodave
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:56
  3. LibNoDave unter VB.Net ohne libnodave.net.dll
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:57
  4. Libnodave Werte zyklisch auslesen mit VB
    Von Fluffi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 18:33
  5. Werte aus einen DB mit libnodave
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •