Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Comtext-Projekt umwandeln in ein Protool-Projekt

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte ein TD 20, welches mit Comtext projektiert wurde und über einen SINEC L2-Bus an einer S5 hängt, gegen ein Textdisplay (wahrscheinlich TD 17) austauschen, welches mit Protool projektiert werden soll.
    Habe schon ´ne Menge darüber gelsen, auch die Siemenshilfe in der dieser Vorgang genau geschrieben ist. Dort heißt es, man soll das Comtext-Projet als Datei drucken. Ich kann bei meinem Comtext aber nicht als Datei drucken! Gibt es Versionen bei denen das der Fall ist ??
    Und wenn, gibt es andere Möglichkeiten oder muss ich doch alles zu Fuß schreiben ??

    Vorhanden ist:
    - STEP 5 /ST Version 6.66
    - COMTEXT V 3.10
    - CONVERT V2.1
    - DOS und Windows 3.11

    - Simatic S5 -135U
    - CPU 928 B

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Florian
    Zitieren Zitieren Comtext-Projekt umwandeln in ein Protool-Projekt  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Und nach dieser Anleitung geht das nicht ?
    Alternativ suchst du dir ein DOS-Tool, das die Druckausgabe in eine Datei umleitet, geeignete Suchbegriffe wären da z.B. LPTFL101.ZIP oder PRINDIR9.ZIP.
    Vielleicht geht das unter Win3.11 auch mit Bordmitteln, das weiß ich aber nicht (mehr).

    Grüße von HaDi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (13.02.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich habe es erst heute nach der von HaDi verlinkten Beschreibung mit Comtext V3.1 und Konvert unter Win98 gemacht. Dabei werden nur die Bilder, Störmeldungen, Betriebsmeldungen und Rezepturen "gewandelt". Im Protool muß man dann die Bereichszeiger und die Variablen komplett anpassen. D.h. man hat schon noch einiges zu tun. (Ich hatte ein OP15A1)

    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Znarf für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (13.02.2010)

  6. #4
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ne, nach genau dieser Anleitung habe ich es versucht, aber ich kann bei Comtext nicht als Datei drucken. Das mit dem Dos-Drucker wäre noch ´ne OPtion, bin leider nicht so Dos vertraut aber ein Versuch ist das wert.
    Das Erstellen der Bereichszeiger in Protool muss ja sowieso gemacht werrden, aber die gnze schreibarbeit würde dann wenigstens endfallen, so hab ich das auf jeden Fall verstanden.

  7. #5
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Steht der Cursor (Unterstrich) im Bild Druckerparametrierung auch vor "Drucker" wenn du F3 drückst?
    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  8. #6
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hatte mich auch schon gewundetr, die bei Siemens sprechen auch von Druckparameter. Bei mir heißt es Projekrieren->Grundeinstellung->Druckerschnittstelle. Und da kann ich keine Quelle einstellen. Deswegen ja die Frage nach unterschiedlichen Versionen. Oder bin ich im falschen Menü?? Hab aber kein anderes gefunden
    Gruß FLorian

  9. #7
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich denke du bist im falschen Menü.
    nach dem Start musst du auf F2 (Dienstprogramme, oder so) gehen, dann F3 (Drucken).
    Du projektierst denke ich den Drucker, den man an das Bediengerät anschliessen könnte.

    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  10. #8
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Funktionstaste (F3/F2) haben haben im Hauptmenü keine Funktion bei mir. In anderen Untermenüs kann ich mit F3 Blättern, aber Dienstprogramme o.ä. hab ich noch nicht gesehen ??

  11. #9
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ich sitze jetzt leider nicht davor.
    Aber aus der Erinnerung kommt nach dem Starten die Abfrage ob Deutsch oder Englisch. Nach der Auswahl kommt ein Bildschirm wo zwei zeilen zu sehen sind. (da stehen irgendwelche Dateinamen). In diesem Bildschirm kommt man nach drücken von F2 zu den von mir angesprochenen Dienstprogrammen. Drückt man jedoch f1 kommt man zum eigentlichen Comtext bzw zum projektieren.

    Gruß

    Andreas
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht lese was ich schreibe!

  12. #10
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Sprachauswahl ist bei mir bei Convert (es schreibt sich bei mir tatsächlich mit C) so. Bei Comtext gelange ich gleich ins Hauptmenü. Hier können dann die Projekte augewählt oder bearbeitet werden. F2 hat aber keine Funktion

Ähnliche Themen

  1. Protool Projekt transferien
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 11:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:04
  3. protool projekt in S7 weiterverwenden
    Von mknoellner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:06
  4. Protool zweisprachiges Projekt??
    Von borra13 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 12:55
  5. ProTool projekt auf PC
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •