Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Probleme mit SFC 14 / SFC 15 in FB

  1. #51
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    der Larry meint du sollst dir mal im Online Status anschauen wo die
    Zeiger für die Adressen stehen "AR1".

    Status.JPG
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #52
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... wenn jeder einzelne Aufruf für sich korrekt funktioniert, der 2. es aber nicht mehr tut, wenn es vorher einen anderen Aufruf gegeben hat, dann liegt für mich der Verdacht nahe, dass es da irgendeine Form der Beeinflussung gibt - diese könnte sich z.B. dadurch manifestieren, dass du zwar (z.B.) auf M100.0 zugreifen möchtest, durch deine Indexierung in Wirklichkeit aber M110.0 adressierst. Dafür war ich jetzt am "Indizien suchen" - habe aber auch so recht nichts konkretes, woran ich das festmachen kann.

    Aber "by the way" ... arbeitest du jetzt mir der FC oder mit der FB-Variante ?
    Wenn FB - versuch doch mal deine Daten in der Instanz des FB abzulegen statt in dem Global-DB (das ist mir sowieso suspekt ...).

  3. #53
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen

    Aber "by the way" ... arbeitest du jetzt mir der FC oder mit der FB-Variante ?
    Wenn FB - versuch doch mal deine Daten in der Instanz des FB abzulegen statt in dem Global-DB (das ist mir sowieso suspekt ...).
    Ich glaube da ein System erkannt zu haben.

    Er hat die Daten Global, ladet die in ein FC um und woanders nocheinmal
    in einen Instanz DB.

    Den Sinn des System kann ich natürlich nicht erkennen .
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #54
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Also ich habe jetzt mal von FC1 und FC2 online einen Bilschirmausdruck gemacht.

    (Und habe jetzt auch dank Helmuts Bildschirmausdruck geschnallt das man AR1 und AR2 durch Rechtsklick im rechten Bildschirmteil auch zum beobachten auswählen kann)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #55
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Was die Sache mit dem "System" betrifft, ich habe mich da schon ziemlich an Helmut´s Vorschlag orientiert (so wie ich ihn verstanden habe).

    Finde es aber auch irgendwie extrem umständlich.

    Da ich aber sowas bisher noch nicht wirklich oft gemacht habe (also FB´s erstellen) habe ich auch keine Ahnung wie ich das einfacher gestalten könnte.

    Aber wenn ich statt FC1 einen FB verwende dann brauche ich doch an dieser stelle keinen Datenbaustein mehr in den ich die Daten reinschreibe, sie stehen dann doch
    ohnehin im InstazDB un dann wäre doch auch der Datenzeiger an diesem FB sinnlos. - Oder verstehe ich das falsch?

    Den Datenzeiger bräuchte ich dann meinem Verständnis nach nur an den einzelnen FB´s für die Betriebsarten um die Daten aus dem Instanz DB in die einzelnen FB´s zu bekommen.
    Geändert von smartie (15.02.2010 um 13:03 Uhr)

  6. #56
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    nein Smartie das hast du nicht, leider.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #57
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Was hab ich nicht?

    Ich bin völlig verwirrt.

  8. #58
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Ein FC den ich für unterschiedliche Achsen aufrufe, Daten Global halten.
    Die Global-Daten dann in einen Globalen FB bzw. FC rangieren.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #59
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... da Helmut und ich dich jetzt ja so richtig schön zutexten ...

    Der FB dient (für mich in erster Linie) der Kapselung einer Aufgabenstellung.
    In deinem Fall :
    - Einlesen der Daten des Servo's
    - verarbeiten derselben mit ggf. zusätzlichen Bits über die IN-OUT-Schnittstelle
    - Übergeben der Ergebnisse zum Servo
    -- hierbei gilt (für mich) : Die zu übertragenden Daten bleiben erstmal in dem FB und seinem Instanz-DB. Das erspart schon mal ein bißchen Kuddelmuddel ...

    ... und dann das Gleiche mit dem nächsten FB und der nächsten Achse.

    Wie schon geasgt ... ich vermute, dass du an irgendeiner Stelle mit den Pointer was verwurschtelst (ggf. z.B. wegen Multi-Instanz). Ich verspreche aber, dass ich später noch einmal intensiver in dein Programm hinein schaue ...

  10. #60
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn im Netzwerk 3 (FC1 bzw. FC2) #MX1.PO (temp !) per SFC15 zum Umrichter übertragen wird, ohne vorher beschrieben zu werden, dann kann das (mit viel Glück) nur bei einem Umricher gut gehen.

    Grüße von HaDi

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    smartie (15.02.2010)

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. CPU 315 F 2PN/DP DI Probleme
    Von Joke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:10
  3. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  4. Probleme mit ALM
    Von Larry Laffer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:13
  5. Probleme mit OPC
    Von ILW im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •