Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Fräsmaschine

  1. #21
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Bike

    a. Es sind Kolbendosierer verbaut. D.h. es wird eh nur der schmierraum gefühlt.

    b. Reparierern muß ich und ein Kollege. D.h. ich habe auch ein hohes Interresse das es besser wird.

    c. Der Hersteller sagt alle 20min. ein Impuls solte reichen Hmm Ich hatte bei der alten (fast 30 Jahre) Kiste 10min gegeben und es hatte trozdem gefressen seit gester weis ich das 3 dosierer def. sind. Natürlich alle an einer Führung -Murphys Gesetz-.

    d. Anhalten wenn die Zeit abgelaufen ist geht nicht den dann wäre das Teil ausschuß. Wäre auch unsinn das eine fläche eine länge von ca. 1m hat und ich eh mehr Schmiere als nötig.

    also das mit G0 ist natürlich immer noch wichtig aber das steht ja in der Nahtstellen beschreibung.
    Aber das mit dem Wegzähler von Gravieren sehe ich mir auch noch an!
    MFG
    Frank




  2. #22
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    DB31(32,33f).DBX76.0 ist ein Schmierimpuls, der die gefahrenen Wege aus der NC ausliest und bei jedem mal, wo der Weg aus MD33050 LUBRICATION_DIST (Achs-MD) erfüllt ist, den Zustand wechselt, also 0->Weg voll->1->Weg voll->0.
    Den von allen Achsen sammeln, merken und dann bei G0 zur Ausführung bringen. Sollte eigentlich funktionieren, wenn ich mich nicht vertan habe.
    Die Funktion selbst kommt aus der NC, in der PLC brauchst du nur noch die steigende oder fallende Flanke von allen Achsen auszuwerten und damit deinen Schmierimpuls auszugeben. Manche Hersteller machen auch eine Zeitabhängige Schmierung, das ist aber meist nicht so intelligent. Am Besten ist meistens ein Mix aus beiden, gerade bei Flachführungen.
    DB21.DBX316.0 könnte dein G0- Nahtstellensignal sein, so auf die Schnelle "aus der Hüfte geschossen".

    Gruß, Tobi
    Isn't simulating stimulating?

  3. #23
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin zusammen,

    @TobiasA
    der DB21.DBX316.0 ist G0
    das mit der Schmierung laeuft

    @all
    das mit dem Weg war nicht so der Bringer aber etwas was man sonst nicht in diesem zusammenhang nehmen würde Spindel oder Achse (DB31, ...DBX61.4 MD36060 $MA_STANDSTILL_VELO_TOL ) steht!
    habe ich als abschaltung für's Wochenende oder längere Pausen genommen

    Danke noch für eure Hilfe.
    MFG
    Frank




  4. #24
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Cool. Werd' ich mir mal aufschreiben, bisher habe ich das noch nie ausprobiert

    Danke.

    Gruß, Tobi
    Isn't simulating stimulating?

  5. #25
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ Tobias

    nim aber alle Achsen mit rein nicht nur die 1 wie im beispiel sonst geht es in die Hose
    MFG
    Frank




  6. #26
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jup. Ist nachvollziehbar
    Isn't simulating stimulating?

Ähnliche Themen

  1. CNC-Fräsmaschine mit Wagok750 und Canopen
    Von Tobbi18 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 12:54
  2. Fräsmaschine mit S7 & FM353 möglich?
    Von synergie im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •