Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerkkommentare bei AWL-Quellen

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fourmmitglieder,

    mich stört seit längerem ein Schönheitsfehler bei der Übersetzung von AWL-Quellen.
    Dadurch, dass ich viel ähnliche Programmstrukturen besitze, verfielfälltige ich diese mittels AWL-Quellen.

    Nun beginnt ein Netzwerk ja mit:
    Code:
    NETWORK
    TITLE = Netzwerküberschrift
    //Kommentar
    U E1.0;
    ...
    Meine Frage: Gibt es einen Trick, dass der Kommentar nicht als Netzwerkkommentar übersetzt wird, sondern als Kommentar im drunterliegenden Programmcode?
    Zitieren Zitieren Netzwerkkommentare bei AWL-Quellen  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    probiers mal so

    Code:
    NETWORK
    TITLE = Netzwerküberschrift
    NOP 0
    //Kommentar
    U E1.0;
    ...
    Bei AWL-Quellen wird der Kommentar, der vor der ersten Code-Anweisung steht, immer als Netzwerkkommentar herangezogen.

    Wenn du vor dem ersten Kommentar irgendeine Anweisung (z.B. NOP 0) schreibst, dann wird der darauffolgende Kommentar nicht mehr als Netzwerkkommentar herangezogen.

  3. #3
    Zoomy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort

    Ja das ist richtig.
    Allerdings habe ich dann ja immer in meiner Software ein NOP 0 drin.
    Aber wenn ich ehrlich bin, dann macht das die Software ja auch nicht schöner, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zoomy Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Ja das ist richtig.
    Allerdings habe ich dann ja immer in meiner Software ein NOP 0 drin.
    Aber wenn ich ehrlich bin, dann macht das die Software ja auch nicht schöner, oder?
    ich find es auch nicht schön, aber ich mach es genauso. Wobei der Grund, warum ich es mache, weggefallen ist. Es gab mal eine Zeit, da wurden FBs immer dicker im Ladespeicher, obwohl der ablaufrelevante Code nicht länger wurde. Hing, glaube ich, irgendwie mit dem Deklarationsteil zusammen. Wenn man dort neues reinschreibt und altes löscht. Abhilfe war, Quelle generieren und zurückübersetzen. Ist heute nicht mehrr nötig - war aber der Grund, warum auch ich dieses NOP 0 zu Netzwerkbeginn eingefügt habe.

  5. #5
    Zoomy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe gehofft, dass es vielleicht durch irgendeinen Trick doch möglich ist...
    Ansonsten finde ich AWL-Quellen nämlich eine praktische Sache.

    Jediglich dieses Phänomen und dass die Erstellsprache nach dem Übersetzen immer AWL ist, stört mich an den Quellen.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zoomy Beitrag anzeigen
    I
    Jediglich dieses Phänomen und dass die Erstellsprache nach dem Übersetzen immer AWL ist, stört mich an den Quellen.
    kannst du ganz leicht in der subblk ändern
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    kannst du ganz leicht in der subblk ändern
    Ich denke außer uns beiden wissen nun nicht unbedingt sehr Viele, was subblk (SUBBLK.DBF) ist, oder?

    Frank
    Grüße Frank

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Ich denke außer uns beiden wissen nun nicht unbedingt sehr Viele, was subblk (SUBBLK.DBF) ist, oder?

    Frank
    die sollten es dann auch nicht bearbeiten dürfen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Step5 Netzwerkkommentare
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:32
  2. Netzwerkkommentare erhalten?
    Von Betriebselektriker28 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 11:29
  3. Quellen
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 16:28
  4. Bausteinkomentare; Netzwerkkommentare
    Von lsr im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 14:24
  5. Verschiebung der Netzwerkkommentare
    Von badipr im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •