Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Lichtgitter aktivieren

  1. #11
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe gerade noch ein Not-Aus Relais geholt.
    Das ist ein 3TK2821-1CB30

    Wenn ich mit diesem das Sicherheitsrelais des Lichtgitters brücke müsst das doch klappen? Ich kann das 3TK28 doch übereinen Ausgang der SPS aktivieren und deaktivieren?

    Gruss Stefan

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Das ist auch nicht besser, was ist wenn der SPS-Ausgang einen
    Fehler hat dauerhaft auf high ist.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, das stimmt auch...

    Das kann aber beim Not-Aus Taster auch passieren...

    Die Ausgangsbytes der SPS werden durch den normalen Not-Aus auch abgeschaltet.

    Gruss Stefan

  4. #14
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Es geht nicht darum wie das Relais überbrückt wird, sondern das es überbrückt wird.

    Ein SPS-Ausgang ist nicht "sicher". Was passiert wenn alle Ausgänge plötzlich durchschalten und jemand steckt in der Anlage?

    Pauschal würde ich immernoch sagen: Wenn jemand durch die Lichtschranke geht MUSS das Releais auslösen und alle Antriebe und Bewegungen MÜSSEN stehen.

    Sicherheitstechnik ist nicht ohne, es gibt viele Normen und Vorschriften die eingehalten werden müssen. Setzt du die Vorschriften nicht richtig um und z.B. jemand verletzt sich oder stribt deswegen, bist du als Anlagenhersteller dafür verantwortlich!

    Ist das mit dem Abschalten (400V, Entlüftungsventile usw.) nicht möglich, solltest du einen Experten (TÜV, BG, Sicherheits-Ingenieur) vorbeikommen lassen, damit er dir sagt wie du das zu lösen hast.
    Aber Grundsätzlich sehe ich noch kein Problem warum man die Anlage nicht komplett abschalten sollte..

  5. #15
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-welt Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe gerade noch ein Not-Aus Relais geholt.
    Das ist ein 3TK2821-1CB30

    Wenn ich mit diesem das Sicherheitsrelais des Lichtgitters brücke müsst das doch klappen? Ich kann das 3TK28 doch übereinen Ausgang der SPS aktivieren und deaktivieren?

    Gruss Stefan
    So wie ich das sehe, hast du - sei mir nicht böse - keine Ahnung von Sicherheitstechnik.
    Such dir am besten einen Fachmann und mach mit ihm zusammen eine Sicherheitsbeurteilung (Gefahren- und Risikoanalyse) deiner Anlage.
    Entsprechend dem Ergebnis kannst könnt ihr dann die Hardware entsprechend ändern.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Pepperl+Fuchs Lichtgitter
    Von dtsclipper im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 08:28
  2. Hintertrittschutz Lichtgitter
    Von Nais im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:26
  3. Lichtgitter 3SF7844
    Von Tom100 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 06:55
  4. Lichtgitter zum Positionieren
    Von dpd80 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:37
  5. Lichtgitter
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •