Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Restzeit S5Time

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich brauch mal wieder eure Hilfe, hab mich auch schon reichlich durch die Hilfe Suche informiert, aber es hängt immer noch.

    Ich möchte das eine vorgebenene Zeit (durch eine Variable (WinCC)) herunterläuft und falls ein anderes Signal auf 0 geht diese Zeit stoppt und wenn das Signal wieder auf 1 ist das die Restzeit weiter abläuft.

    Hab auch mal meine FUP angehängt (Schematisch). Weiß nicht so Recht anzufangen was ich mit der Variable Restzeit (WORD) anfangen soll bzw. wie die SPS erkennen soll welche Zeit (Vorgabezeit bzw Restzeit) nehmen soll.

    Ich wäre wie immer für eine schnelle Hilfe sehr Dankbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.JPG (21,8 KB, 43x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Restzeit S5Time  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... was war jetzt die Frage ...?

    Ganz generell ... die Standard-Timer der SPS arbeiten BCD-Codiert mit einem Faktor-Wert auf dem High-Nibble. Da müßtest du ein bißchen anpassen mit Umrechnen ...

    Du klönntest aber an Stelle dessen einen der IEC-Timer (SFB3 - 5) nehmen. Die werden in Millisekunden parametriert und die liefern auch die abgelaufene Zeit in Millisenkunden zurück. Näheres zur Verwenung dieser Timer steht in der Step7-Hilfe ... vielleicht ein Ansatz ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    marcel0509 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also meine Frage ist eigentlich, wie realisiere ich ein Anhalten des Timers und erneutes Startens mit der Restzeit.

    Meine Vorstellung:
    - Ich muss eine Variable als Zeitvorgabe bestimmen
    - diese Variable muss entweder die Restzeit oder die Soll-Zeit enthalten
    - die Restzeit kann ich mir ja vom gestoppten Timer nehmen
    nur wie sag ich dem Timer welche Zeit er nehmen soll?

    Ich Danke vielmals!

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Mit der negativen Flanke der Zeitansteuerung den Zeitwert vom Ausgang "DUAL" des Timers auf ein Merker/Datenwort zwischenspeichern.
    Bei neuer positiver Flanke der Zeitansteuerung diesen zwischengespeicherten Wert als Sollwert zuweisen.
    Mit Ablauf der Zeit den Zeitsollwert neu initialisieren.
    Wie Larry Laffer schon sagte, ist der Zeitwert BCD kodiert, also beim Testen entsprechend die Darstellung wählen, damit Du die richtigen Werte erkennen kannst.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  5. #5
    marcel0509 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen Zusammen,

    also ich habe es mal probiert und kläglich gescheitert.

    Das Problem ist das er die erste SOLL Zeit ja noch nicht einträgt.

    Habt ihr noch ne Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (33,0 KB, 28x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.JPG (21,2 KB, 18x aufgerufen)

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du Dir mit Deinen Startbedingungen für den Timer einen Merker setzt, der Dir sagt, "Timer wurde gestartet", kannst Du den dazu benutzen, zu unterscheiden, ob der Initialwert oder der teilabgelaufene Wert zuzuweisen ist.
    Diesen Merker nur zurücksetzen, wenn Du neu initialisieren willst, bzw. wenn der Timer abgelaufen ist.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. S7 Timer Restzeit gibt es was fertiges ?
    Von Norton im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 05:46
  2. S5Time
    Von penki im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:26
  3. OP S5time
    Von seb992000 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:14
  4. Restzeit eines Timers anzeigen S7 200
    Von don_g im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:43
  5. B&R Restzeit Task
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •