Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 und ASI-Bus, Ventilinsel etc.

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin noch für viele hier ein ziemlicher S7 neuling und bräuchte einmal etwas Hilfe.
    Habe zwar schon die SuFu benutzt, jedoch nochnichts entsprechendes gefunden, was meine Fragen beantworten konnte.
    Wir haben seit ~4 Monaten in der Berufsschule in unserem Unterricht auch das Programmieren von S7 im Lehrplan und somit nochnicht sonderlich viel Praktische erfahrung. Doch nun wurden uns ein paar Projekte zuteil, in denen wir als Gruppe arbeiten sollen.
    Das Projekt meiner Gruppe beschränkt sich zu 90% nur auf die Programmierung.
    Unser Projekt besitzt eine Konstruktion aus 3 Zylindern, die mittels eines Greifers ein Objekt von a nach b befördern sollen.
    Das Ansteuern der Zylinder erfolgt über eine CPV Ventilinsel mit 4 M8 anschlüssen, an denen jeweils die Reedkontakte der Zylinder angeschlossen sind.
    Nun meine Frage:
    Unsere S7 besitzt ein ASI Interface und ist verbunden über eine externe ein/ausgabeeinheit und diese Ventilinsel.
    Leider konnte ich nirgends im internet eine passende erklärung finden, wie man soetwas Konfiguriert. Habe zwar ~10 Seiten gefunden wo etwas über Profibus konfigurierung steht, jedoch bin ich mir immernoch etwas unschlüssig.
    Fügt man eingach eine Schnittstelle in der Hardware dazu ein, die von dem ASI interface, aus, auf die jeweiligen beiden Bausteine geht (Externe ein/ausgabeeinheit, Ventilinsel), oder wie Konfiguriert man soetwas?
    Evtl. würde mir auch eine Seite helfen, wo man etwas dazu findet, die mir nochnicht bekannt ist. Um diese Ventilinsel handelt es sich bei CPV 10ge-ASI 4e4azmb

    Jede nette, hilfreiche antwort wäre für mich schon ein Schritt weiter um etwas darüber zu lernen. Denn ohne das jemandem etwas erklärt, kann man es ja nicht verstehen.


    Gruß und schonmal danke für die Antworten.
    Zitieren Zitieren S7 und ASI-Bus, Ventilinsel etc.  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ca. 60sec. auf Festo.com gesucht

    http://www3.festo.com/__C1256DAD0033714E.nsf/PDFBedienungsanleitung/000000000000730685/$File/730685d6.pdf
    http://www3.festo.com/__C1256DAD0033...e/730685d6.pdf
    http://www3.festo.com/__C1256DAD0033714E.nsf/PDFBedienungsanleitung/000000000000730685/$File/730685d6.pdf
    http://www3.festo.com/__C1256DAD0033...e/730685d6.pdf
    vielleicht hilft es

    und auf der Seite vom großen S gibts bestimmt was über die SPS incl. ASI-Anschaltung
    Thomas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Mertin (15.02.2010)

  4. #3
    Mertin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    vielen dank schonmal. Jedoch find ich bei dem großen "s" keine erklärungen dazu, dort werden mir nur "Kurse" angezeigt.
    Zudem hab ich das Handbuch bzw die Anleitung zu der Ventilinsel schon, die war ja bei dem Gerät dabei
    Geändert von Mertin (15.02.2010 um 22:22 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mertin Beitrag anzeigen
    vielen dank schonmal. Jedoch find ich bei dem großen "s" keine erklärungen dazu, dort werden mir nur "Kurse" angezeigt.
    Zudem hab ich das Handbuch bzw die Anleitung zu der Ventilinsel schon, die war ja bei dem Gerät dabei

    ist dies z.B. deine ASI-Anschaltung? https://support.automation.siemens.c...edownload=true

    und hier gibts noch vieles mehr
    https://support.automation.siemens.c...59&treeLang=de

  6. #5
    Mertin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wow genau..
    Vielen dank, das hab ich gesucht aber leider net gefunden.
    Ez kann ich mir das alles mal zu gemüte führen und werd hoffentlich schlauer daraus

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mitsubishi / Ventilinsel
    Von arcis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:32
  2. Pinbelegung Festo-Ventilinsel CPV
    Von Diesla im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 15:08
  3. Pinbelegung Festo-Ventilinsel CPV
    Von Diesla im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:18
  4. Festo Ventilinsel IFB1-02
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 21:04
  5. Adressen Ventilinsel
    Von Babsi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •