Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TS-Adapter IE Modem: SMS versenden

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.203
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    weiß jemand, wie man mit dem Teleservice-Adapter IE Modem (Siemens) eine SMS versenden kann?
    Die Zielrufnummer und der SMS-Text sollen variabel sein und aus der SPS-CPU kommen.

    6ES7972-0EM00-0XA0 TSA-IE Modem, V1.0.0, an einem analogen Festnetz-Amtsanschluß, bisher für Fernwartung
    6ES7315-2EH13-0AB0 CPU 315-2 PN/DP, V2.6.0, die CPU-Schnittstelle ist ein Profibus-DP-Master 1.5MBit/s
    TSA und CPU sind per Ethernet vernetzt, beide 192.168.199.x


    Der Siemens-FB48 "SMS_SEND" funktioniert nur mit TS-Adapter I/II, nicht mit TS-Adapter IE.
    Für TS-Adapter IE gibt es nur den FB49 "AS_MAIL".

    A) Gut, mit "AS_MAIL" kann ich eine eMail an ein Handy schicken, die dann als SMS auf dem Handy ankommt.
    Doch diese Lösung gefällt mir nicht, da hier der Empfänger die SMS bezahlen muß und zwei externe
    Dienstleister mit drinstecken, die jederzeit ausfallen, ihren Dienst einstellen oder ändern können.

    B) Lieber wäre es mir, wenn ich mit dem im TSA-IE enthaltenen Modem direkt ein SMS-Center anwählen könnte.
    C) Oder noch besser, ein GSM-Modem (z.B. MD720-3) als externes Modem am TSA-IE anschließen und echte SMS
    innerhalb des Mobilfunknetzes verschicken (genauso, wie es mit dem TSA I/II und FB48 "SMS_SEND" funktioniert).

    Also, kennt jemand eine Lösung für die Varianten B oder C?
    Oder ein anderes GSM-Alarm-Modem-Gerät, das höchstens 300,00 EUR kostet und per Profibus oder Ethernet von der
    SPS gesteuert wird? (da es die "kostenlose" Variante A gibt, will der Kunde nicht mehr für Material ausgeben)

    Gruß
    Harald

    PS:
    Leider sind die Teleservice-FB geschützt und die SCL-Quellen werden von Siemens nicht mitgeliefert.
    Vielleicht hätte man sich aus FB48 und FB49 was zusammenmixen können.
    Zitieren Zitieren TS-Adapter IE Modem: SMS versenden  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    soweit ich weiß kannst Du mit dem Gerät nur Email verschicken.
    Damit bleibt Dir eigentlich nur das Umsetzen mit dem Versenden einer Email, die dann als SMS umgesetzt wird.
    Infos dazu gibt es hier
    Ich habe so etwas schon mal mit einem anderen Modem realisiert. Hatte gut geklappt.

    Ansonsten gibt nur die Möglichkeit mit einem GSM Modem. Für 300€ bekommst Du aber kein Gerät dass sich über Profibus ansteueren lässt. Dann musst Du schon etwas mehr ausgeben.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Ähnliche Themen

  1. Biete S7 TS Adapter II-Modem 6ES7972-0CB35-0XA0
    Von power43 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 16:59
  2. TS-Adapter mit integriertem Modem jetzt auch in S7-300-Bauform
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 10:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 22:23
  5. Neu: S7-Adapter mit Modem bzw. S7-Adapter für USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •