Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Unzulässiger Befehl im Baustein???

  1. #11
    Andy_Scheck ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habs jetzt mal versucht, war aber nicht ganz erfolgreich.
    Hab nochmals Bilder angehängt.
    Was auffällig ist, wenn ich den Baustein wie er jetzt auf der CPU ist mit dem Befehl Baustein öffnen, öffnen lassen, wird ein anderes Netzwerk angezeigt als eigentlich unter der baustein adresse 230 zum Fehlerzeitpunkt hinterlegt war.
    Hab auch nochmals unter den Referenzdaten gestöbert.
    Danke
    andy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schau mal die Leistungsdaten der CPU nach.
    -> Baugruppenzustand/Leistungsdaten

    Da stehen EA Bereiche, Timer, Zähler usw. von deiner CPU.

    Wenn du die Bereiche verletzt kommt die Meldung.
    Zumindest bei älteren 300ern...

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  3. #13
    Andy_Scheck ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo, fehler is weg...
    hab jetzt bezüglich den Leistungsdaten nachgeschaut und hab mich dann an eine meldung letzter woche erinnert "...FC konnte nicht kopiert werden"
    Jetzt weis ich auch warum ein und der selbe Fehler dreimal vorhanden waren.

    Hab jetzt spaßhalber, da es über die Mittagspause gerade reinpasste die SpS neugestartet und weg war der Fehler.
    Hab dann den vermuteten Fehler (weils so schön war) gleich nochmals erzeugt und siehe da der gleiche wieder da.
    Der klou an der Sache ist nur, der Fehler wurde durch ein MW124(letzte Woche) erzeugt, wobei der Bereich bis MW126(laut Leistungsdatenbild) gehen sollte.
    Heute trat dann dieser Fehler bei MW126 auf.
    Das richt nach unordnung auf der Cpu.
    Wie räum ich da am besten auf; reicht reorganisieren?
    Die Cpu wurde zuletzt vor 4Jahren urgelöscht und das Programm wurde bis heute etwa monatlich upgedatet; d.h. über 50 Überschreibprozesse...
    was wird denn beim Urlöschen alles platt gemacht? Ein Stillstand von 30 min wäre kein Problem

    Kann ich den Diagnossepuffer oder ähnliches denn auch an der Visu anzeigen lassen, dann hätt ich den Fehler früher sehen können und nicht erst wenn einer die rote Lampe an der Cpu brennen sieht.
    Besten dank
    andy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren entwarnung...für was ein Neustart gut sein kann!!  

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Den Diagnosepuffer kannst Du bei WinCC Flexible, frag mich aber nicht aber welcher Version, bei der 2008er geht es jedenfalls, anzeigen lassen. Ist immer recht hilfreich, dann sieht man direkt was los ist.

    Vielleicht sollest Du überlegen anstatt mit Merkern mit Datenbausteinen zu arbeiten, dann kommst Du nicht so leicht in den Grenzbereich, vor allem, wenn Du mit Worten und nicht mit Bits hantierst. Temporäre Variablen wären auch eine Empfehlung, enn Die Daten nur im aktuellen Baustein verwendet werden und die Ergebnisse im nächsten Zyklus nicht wieder bereitstehen müssen.

    Bei einem gewachsenen Programm ist es jedoch nicht so leicht die Variablen von Merker auf DB umzustellen, denn je nach angewandter Programmiertechnik handelt man sich schnell andere Fehler ein, vor allem, wenn nicht mit vollqualifiziertem Datenzugriff gearbeitet wird.

    Wenn der Fehler jetzt weg ist, brauchst Du nichts mehr zu unternehemen.

    Gruß Rolf

Ähnliche Themen

  1. S7 Befehl ABS
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:49
  2. Formalparametrierter Befehl!
    Von luki2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:55
  3. FB Befehl in S5
    Von Mazemukel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:13
  4. Befehl TAK und BLD
    Von TedescoA im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:35
  5. S5-Befehl: 'KZW'
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •