Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unzulässiger Befehl im Baustein???

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe seit längerer Zeit einen unzulässigen Befehl im Baustein. -> siehe Bild
    S7 312C Baujahr 2006
    Der Fehler wurde dreimal protokolliert ist aber immer derselbe.
    Hab jetzt leider den Fehler nicht ausfündig machen können, kann mir jemand weiterhelfen, was unter der Bausteinaddresse 230 zu verstehen ist. Habe den Baustein öffnen lassen, wusste aber dann nicht mehr weiter, da kein Netztwerk direkt markiert wurde, bzw. keine Auswirkung hatte, wenn eines der Netzwerke vorübergehend gelöscht wurde.

    Ist bei diesem Fehler ein Stopp zu erwarten? Leider befindet sich die Baugruppe derzeit im Prozess.
    Besten Dank
    Andy_Scheck
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Unzulässiger Befehl im Baustein???  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Bearbeiten -> Gehe zu...-> Bausteinadresse
    am besten in der AWL ansicht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Kann es sein das da noch mehr im Argen ist, wenn ich den BCD Wandlungsfehler am Vortag sehe?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Kann es sein das da noch mehr im Argen ist, wenn ich den BCD Wandlungsfehler am Vortag sehe?
    das schöne ist, dass das ganze offensichtlich alle jubeljahre passiert. wahrscheinlich wir es im normalen betrieb übersprungen ungetestete fehlersituation vielleicht -> gezielter stop, ist doch super
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Andy_Scheck ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    danke für die schnellen Antworten;

    das mit dem BCD-Fehler hat sich geklärt, trat kurz nach einer Programmänderung auf und wurde dann auch behoben.
    ich hab das mal mit der Bausteinadresse eingegeben, dann ruft er Netzwerk 21 auf, wurde wahrscheinlich vor etwa einer Woche hinzugefügt.
    Hierbei handelt es sich aber nur um einen Vergleicher, der dan die lokale Variable setzt. siehe Bild
    hab zusätzlich noch das Hilfedokument mit hinzugefügt.

    Was anderes, hate vor kurzem Probleme mit WinCC, hab dann die Temp-Dateien gelöscht und dann war wieder alles im Lot; gibts sowas ähnliches für die S7 auch?
    Besten Dank.
    Andy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Stell bitte mal die Operanden nicht nur symbol. dar. Vielleicht läuft da was bei der kleinen CPU schief. Siehe Hilfetext.
    Thomas
    PS bei Step7 hilft gelegendlich das reorganisieren siehe Vorschreiber

  7. #7
    Andy_Scheck ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    soll ich sie in AWL darstellen?
    Bei dem Netzwerk handelt sichs um einen Schleppzeiger, soll ich den besser ohne die lokalen Variablen machen?
    Besten Dank
    andy

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Die Absoluten Adressen wären Interessant. (Z.B. EB xy ; LB xy ; ...)
    Nicht das du da irgendwo in die Beschränkungen der CPU kommst.
    Thomas

  9. #9
    Andy_Scheck ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wie zeigen ich dir das am einfachsten, kannst du mir auf die sprünge helfen. Wo lass ich mir die absoluten Adressen anzeigen?
    Zum Reorganisieren:
    Muss ich nach dem Reorganisieren Urlöschen, oder reicht es einfach alle Bausteine im Manager zu markieren und dann Übertragen und somit überschreiben.
    Die 312C ist seit 2006 in den Prozess eingebunden, seither wurde immer wieder was am Programm hinzugefügt bzw. geändert.
    Besten Dank
    andy

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Andy_Scheck Beitrag anzeigen
    Wie zeigen ich dir das am einfachsten, kannst du mir auf die sprünge helfen. Wo lass ich mir die absoluten Adressen anzeigen?
    da gibt es oben einen button, da isn label drauf, son kofferanhängeschild, das mal deaktivieren ... (unter anzeige müßte das auch irgendwo zu finden sein: symbole anzeigen oder so)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S7 Befehl ABS
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:49
  2. Formalparametrierter Befehl!
    Von luki2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:55
  3. FB Befehl in S5
    Von Mazemukel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 09:13
  4. Befehl TAK und BLD
    Von TedescoA im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:35
  5. S5-Befehl: 'KZW'
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •