Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CP-Fehler in der HW-Config

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Projekt wo 6 CPs an einer CPU hängen. Wenn ich nun in der HW-Config auf Online gehe, zeigen 4 von den 6 ein rotes Symbol neben dem CP.

    Das heißt ja das was nicht in Ordnung ist. Aber was??
    Ich habe schon die CPU gesamtgeladen und alles neu gestartet --> kein Erfolg. Im Anhang findet ihr 2 Diagnosepuffer.

    Danke für eure Hilfe!

    lg
    Elton
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.
    Zitieren Zitieren CP-Fehler in der HW-Config  

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    So wie es aussieht, sind einige der projektierten Slaves nicht ansprechbar, das dürfte ein Grund für die roten Symbole sein.

    Abhilfe:
    Bus, Erreichbarkeit und Konfiguration der Slaves prüfen. Bei der Anzahl der Slaves nicht ganz trivial. Wenn du Busstecker mit zuschaltbarem Abschlusswiderstand verwendet hast, die auch den weiterführenden Bus abtrennen können dann kannst Du, beginnend beim jeweiligen CP, testen welche Teilnehemer erreichbar und vor allem richtig konfiguriert sind und welche nicht. Bei der Menge an Teilnehmern sieht das nach einer Nachtschicht aus.

    Gruß Rolf

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    73
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Kann es sein, dass deine Verbindungs-Ressourcen ausgeschöpft sind?
    Überprüfe mal unter Objekteigenschaften-Kommunikation die zur Verfügungstehenden Ressourcen. Jede CP braucht eine S7-Kommunikations Ressource.
    Gruss Integer
    Ihr Steuerungs-Spezialist für:
    Elektro-Design, EL-Schema, Sicherheitstechnik, SPS-Programmierung, Inbetriebnahme und Projektleitung.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Es könnte auch sein dass die Slaveadressen doppelt vergeben sind.
    Denke daran, die meisten (wenn nicht alle) Slaves übernehmen die neue Slaveadresse nur nach der Kompletter Trennung von der Spannungsversorgung.
    Viel Erfolg, Valdi

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du die Systemdaten der problematischen CPs mal gelöscht und neu übertragen. Ist mal einen Versuch wert. (oder lief das System schon mal?)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit S7t CONFIG V4.1
    Von GS-Harri im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:27
  2. Masterbussystem HW config
    Von SPS GEEK im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:47
  3. MPI Config Problem
    Von Mr. Duff im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 07:17
  4. Hochlaufgeber in S7t Config
    Von harald2 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:14
  5. HW Config stürzt ab
    Von MrJP im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •